Stromausfall obwohl Sicherung drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aeg... da habe ich mit der letzten antwort doch garnicht so weit daneben gelegen.

ich tippe ganz arg darauf, dass die raste hängt. klopf mal vorsichtig mit dem griff vom schraubendreher gegen den fi schalter und versuch den hebel vorsichtig hoch zu drücken.

lg, anna

Stecke erst Toaster aus dann schalte alle Sicherungen nach unten. Dann untersten Schalter ( Fehlerstromschutzschalter ) ein.
Wenn der hält so nach und nach wieder alle Sicherungen einschalten.

Falls bei einer Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt diese erst mal aus lassen.
Eventuell liegt da noch anderes Problem vor

newcomer  19.12.2021, 19:44

Der Fehlerstromschutzschalter löst bei noch anliegenden Problem sofort wieder aus. Deshalb hast du den Eindruck dass er sich wehrt

rinushka
Fragesteller
@newcomer

Wie soll ich das beheben? Ich weiss ja nicht wo das Problem ist, den Toaster habe ich ausgesteckt

newcomer  19.12.2021, 19:48
@newcomer

dieser Fehlerschutzschalter hat einen Auslösestrom von 30 mA. Diese werden schnell erreicht. Deshalb erst mal alle Sicherungen nach unten. Dann den Fehlerstromschalter einschalten.
Er sollte dann oben bleiben.
So nach und nach Sicherungen einschalten. Da wo Fehlerstromschalter auslöst diese Sicherung sofort wieder ausschalten und mit den Restlichen weiter machen.
So ist nur 1 Stromkreis unterbrochen

rinushka
Fragesteller
@newcomer

Der Fehlerschutzschalter lässt sich nicht einschalten, obwohl alles andere unten ist :(

newcomer  19.12.2021, 19:54
@rinushka

dann bleiben 2 Möglichkeiten, leider nur für Elektriker ( Notdienst ).
Entweder tritt der "Erdschluss" zwischen Fehlerstromschutzschalter und den Sicherungen auf oder der Fehlerschutzschalter ist defekt.

Probiere den mal mit mehr Krafteinsatz

Einmal komplett runter drücken und dann wieder hoch. Dann sollte es gehen.

LG Izurim

rinushka
Fragesteller

Habs schon probiert

Izurim  19.12.2021, 19:42
@rinushka

Vielleicht klemmt sie etwas. Versuchs nochmal. Sie ist auf jeden Fall jetzt aus (zeigt grün).

den ganz unten must du hoch machen auch wenn man wiederstand spürt Man muss etwas doller drücken