Spülmaschine während des Stromausfalls aus gegangen, ist das schlimm und was könnte der Grund gewesen?

4 Antworten

Die Spülmaschine wird höchstwahrscheinlich nicht der Grund für den Total-Stromausfall sein, denn Spülmaschinen, und ich gehe bei dir auch davon aus, sind i.d.R. an seperate Sicherungen gekoppelt, da wäre ein Totalausfall kaum denkbar.

Die Maschine wird, falls das deine Frage ist, nachdem wieder Strom da ist, einfach weiterarbeiten.

eins nach dem anderen:

wenn die spülmaschine mitten während dem arbeitsgang ausgegangen ist, weil der strom weg ist, dann macht sie, je nach dem ob sie ein mechanisches programmschaltwerk hat oder elektronisch gesteuert ist, entweder da weiter, wo sie aufgehört hatte, oder startet mit dem nächsten zyklus neu. dafür muss erst mal das wasser raus. in der regel kann man das bewerkstellgen, in dem man den netzschalter einschaltet und dann die türe schließt.

bleibt noch die frage, waurm der strom ausgefallen ist. netzstörung von außen, oder fi schalter ausgelöst? mal eben alles schritt für schritt absuchen...

lg, Anna

perfectingday
Fragesteller

Der Strom geht wieder und alles läuft wieder normal. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Spülmaschine nicht schadet. Stromausfall kann von einem Kurzschluss kommen. Manchmal passiert es, wenn Arbeiter auf der Straße arbeiten und sie den Strom ausgeschaltet haben. Aber normalerweise müssten die vorher bescheid sagen.

perfectingday
Fragesteller

Nunja eine Baustelle in der Nähe haben wir hier zumindest nicht.

perfectingday
Fragesteller

Aber der Strom geht zum Glück wieder.

Und weshalb fiel jetzt bei allen im konpletten Haus der Strom aus?

Oftmals wird bei Ausschachtungsarbeiten durch Unachtsamkeit ein Kabel mit dem Bagger an- oder durchgeknabbdert.

perfectingday
Fragesteller

Hmm komisch, aber wir haben hier keine Baustelle in der Nähe.

Posaunist  13.09.2016, 17:20
@perfectingday

Ich habe es nur als Ursache vermutet, da Du von Stromausfall im ganzen Haus schriebst.

perfectingday
Fragesteller

okay, trotzdem danke.