Schadet ein Stromausfall dem Handyakku? (hatte es am ladekabel hängen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stromausfall wird in den meisten Fällen ja nicht durch Überspannung oder ähnliches IM Haus sondern an den Leitungen verursacht. Es ist ja etwas anderes als ein Kurzschluss. Im Endeffekt ist es nichts anderes als wenn du dein Handy an einem Mehrfachstecker hast und an diesem dann den Schalter umlegst. Dann ist der Strom weg aber dem Gerät passiert nichts. Das kann eigentlich nicht die Ursache für das schnellere Entladen sein. Wenn aber zum Beispiel ein Kurzschluss die Ursache im Haus war kann es unter bestimmten Umständen schon sein. Aber so definitiv nicht.

nein, es schadet nicht, wenn der akku geladen ist wird der strom auch ausgeschaltet

Nein, da passiert gar nix, ist ja nix anderes als wenn du das Ladekabel rausziehst, es ist einfach kein Strom mehr da...

Quatsch. Wenn der Akku sich tatsächlich schneller entläd, dann nur weil er (wegen des Stromausfalls) kürzer geladen hat.