Problem mit Spülmaschine hotpoint ariston lft 116A/HA?

1 Antwort

Moin,

kenne das Problem zwar nicht, aber versuche zu helfen.

Die Frage wäre zu nächst, was hat den FI-Schalter ausgelöst? Feuchtigkeit, Kurzschluss etc.

Stromausfall sollte kein Problem für den Spüler darstellen, eher umgekehrt ne Spannungsspitze.

Wie alt ist das Gerät?

MfG

Kleis0r
Fragesteller

Was den Stromausfall ausgelöst hat, kann ich nicht sagen. Ist nur ne Vermutung meinerseits, dass das mit der Spülmaschine zusammenhängt weil diese ab da nicht mehr ordentlich funktioniert hat.

Alter der Maschine kann ich nicht sagen. In der betriebsanweisung steht was von 2007, ich meine aber dass die Küche mit Geräten erst 2-3 Jahre alt ist (wohnen hier noch nicht lange)

LKuIK  31.08.2017, 09:52
@Kleis0r

bei 2-3 Jahren dürfte eigentlich noch nichts sein, eigentlich.

Schätze Feuchtigkeit (Wasserdampf, Schwitzwasser, Tropfwasser) gelang zur Elektrik und führte zum auslösen. Aus der Ferne schlecht zu sagen.

Weiß nicht wo sich die Steckdose sich befindet, schau mal ob ggf. Feuchtigkeit in der Nähe der Steckdose ist. Gibt es mehrere Geräte an diesem Stromkreis mit höherer Leistungsaufnahme?

Kleis0r
Fragesteller
@LKuIK

Die Steckdose ist unterm spülbecken.. die Vermutung hätte ich auch schon, sieht aber alles trocken aus.

Auch nach mehreren Tagen ohne Benutzung funktioniert sie nicht, also gehe ich davon aus dass es direkt mit der Spülmaschine zusammen hängt.

Ich hatte wo anders gelesen dass Leute mit Spülmaschinen des selben Herstellers ähnliche Probleme hatten. Da gab es wohl kalte lötstellen im Bedienteil.

Löten kann ich zwar und nen lötkolben habe ich auch hier, ich weiß nur nicht wie "fein" die Elektrik da ist und ob ich da evtl noch mehr kaputt machen kann.

Und wie ich das Bedienteil ausbaue habe ich auch noch nicht rausgefunden:D

LKuIK  03.09.2017, 10:27
@Kleis0r

dann muss man auch noch wissen welche Lötstelle es ist.

ans Bedienteil kommt man nach dem die Arbeitsplatte entfern wurde.