Stromausfall, welcher Schalter ist der richtige?

Hier ein Foto.

germanils  18.03.2022, 14:20

Zeig mal ein Foto bitte vom Sicherungskasten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dir hat der FI untere Reihe links ausgelöst. Das hat aber einene Ursache. Versuch mal den Hebel wieder hochzulegen. Wenn er wieder runterfällt, alle Sicherungengen Hebel nach unten legen und dann den Hebel des FI hochlegen. Jetz müßte er oben bleiben. Jetzt eine Sicherung nach der anderen den Hebel nach oben legen. Bei einem der Sicherungen wird der FI wieder auslösen.

Mach das erst mal und dann sprechen wir uns noch mal.

Da der Fehler eine Ursache hat wird er wiederkommen.

Sollte eine Sicherung rausgeflogen sein, musst du im Sicherungskasten nachgucken, bei welcher Sicherung der Hebel nach unten steht und wieder nach oben gedrückt werden muss.

Bei einer enzelnen Sicherung: Die, die nach unten ist wieder hoch.

Oder wenn er ganz weg ist, den Hauptschalter, der ist einzeln, auch hochmachen.

Wenn der Strom ausgefallen ist, hilft kein "Hebel".

Ist denn der Strom nur teilweise weg, oder in der ganzen Wohnung/im ganzen Haus?

Ergänzung: Diesen Hebel nach oben drücken, bis er einrastet. Wenn das nicht geht (klackt und rastet nicht ein) besteht eine Störung im Netz (Kurzschluss o.ä.), Elektriker rufen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)
verreisterNutzer  18.03.2022, 14:22

Im ganzen Haus. Wohne in einem Reihenhaus.

germanils  18.03.2022, 14:23
@verreisterNutzer

Dann liegt die Ursache vermutlich nicht im Haus, sondern außerhalb. Frag mal bei den Nachbarn, ob dort der Strom auch weg ist.