Stromausfall Sicherung raus?

9 Antworten

Das ist ein Fehlerstromschutzschalter, kurz Fi-Schutzschalter, RCD oder RCCB genannt. Dieser löst aus, wenn irgendwo ein Fehlerstrom fließt. Das passiert bei einem Isolationsfehler von einem Gerät oder wenn jemand einen Stromschlag aus dem Hausnetz bekommt.

Wenn der Auslöst, einfach wieder den Hebel nach oben, so wie bei den Sicherungsautomaten auch. Falls er nicht halten sollte oder kurz darauf wieder fliegt hat du irgendwo ein defektes Gerät, welches außer Betrieb genommen werden muss.

Das ist der FI auch Fehlerstrom Schutzschalter genannt F für Fehler und I ist das Formelzeichen für die elektrische Stromstärke in Ampere also I=Ampere.

der gesamte Strom fließt zunächst durch den Fehlerstrom Schutz entweder parallel mit über einen 2. oder eben nur über einen je nach dem ob einer oder 2 drin sind. Fällt der FI aus ist entweder ein Großteil der Anlage Spannungsfrei oder nahezu die gesamte Anlage, da der Strom durch diesen Schutzschalter muss bevor du ein Gerät an einer Steckdose betreiben kannst.

Einige Dosen sind nicht verpflichtet diese über den FI Schalter laufen zu lassen dazu gehört z.b. ein E-Herd. Im Grunde sind es alle Fest installierten Geräte. Also Geräte bei denen nur eine Elektrofachkraft oder Elektrotechnisch unterwiesene Person Arbeiten durchführen darf und kann. In der Regel wird aber jeder Stromkreis über den Fehlerstromschutzschalter betrieben egal ob es pflicht ist oder nicht einfach aufgrund der erhöhten Sicherheit. Nicht jeder ruft einen Elektriker um ein E-Herd anzuschließen.

Überstrom und Kurzschlüsse sind dem Fehlerstromschutzschalter nahezu egal. Dieser löst in diesen Fällen niemals aus, wenn es sein muss lässt er sogar bis zum jüngsten Tag den Strom fließen bzw bis die Klemmen und die internen elektrischen Verbindungen aufgeben.

Dieser Schutzschalter hat nur die Aufgabe die Anlage vor sogenannten Fehlerströmen zu schützen. Damit sind all die Ströme gemeint, die nicht den normalen Weg hin und zurück gehen, den sie eigentlich gehen sollen also über Phase und Neutralleiter fließen sondern aufgrund einer Fehlerhaften Verbindung zum Erdpotential ein Teilstrom über die Erde zurück fließt. Erreicht dieser Fehlerstrom einen gewissen Schwellenwert (Norm 30mA) löst der FI Schutzschalter innerhalb von 400ms aus (Erfahrungswerte zwischen 20 und 30ms je nach Gegebenheiten der Anlage. Hier sollte ein Elektriker in der Lage sein die Situation richtig einzuschätzen).

Das heißt wenn dieser Schalter auslöst muss irgendwo in der Anlage eine Verbindung zum Erdpotential bestehen, die für einen Fehlerstrom sorgt, welcher groß genug ist um den FI zum abschalten zu bringen. Der Fehler könnte im Prinzip überall liegen also sollte man versuchen den Fehler nun nach und nach mit Methoden einzugrenzen.

Schalte alle Leitungsschutzschalter ab und Schalte dann den Fehlerstromschutzschalter ein. Löst er schon hier aus, sieht es so aus, als das der Fehler schon bereits in der Verteilung sitzt (defekte Leitung, schlechte Kabelführung wodurch Kontakt besteht what ever) das ist allerdings von der Wahrscheinlichkeit her am geringsten.

Lässt sich der FI Einschalten, dann schalte nach einander einen Leitungsschutzschalter nach dem anderen ein bis der FI auslöst. Der Kreis, bei dem der FI auslöst wird vermutlich die Problemstelle sein.

Am häufigsten Tritt der Fehler überall dort auf, wo Wasser im Spiel ist. Eine Spülmaschine, Waschmaschine oder Lampen und Steckdosen die sich außerhalb befinden und daher dem Wetter ausgesetzt sind. Ist dort eine Undichtigkeit kann Wasser an den Spannungsführenden Teilen gelangen und für eine Verbindung zur Erde sorgen, was wiederum für einen Fehlerstrom sorgt.

Sollte eine Steckdose oder eine Lampe die z.b. außen Steht oder irgendwie mit Feuchtigkeit zutun hat z.b. weil sie dem Regen ausgesetzt ist oder irgendwo im Badezimmer oder was auch immer, ich denke das Prinzip sollte klar sein, dann beginne nicht selbst daran herumzuschrauben. Dafür ist ein Elektriker zuständig, der dir dann den Fehler beheben kann. Ein Laie hat an Niederspannungsanlagen 230V-400V generell nichts zu suchen. Sollte der Verdacht auf ein Gerät liegen z.b. Waschmaschine, Spülmaschine etc. Dann trenne dieses Gerät vom Netz bzw Ziehe den Stecker aus der Steckdose heraus und probiere erneut den FI Schutzschalter einzuschalten natürlich in Kombination mit dem entsprechenden Leitungsschutzschalter. Sollte der Fehler danach im Prinzip "behoben" sein, hat das Gerät höchstwahrscheinlich einen Defekt und sollte daher zur Reparatur geschickt werden.

Hoffe, dass dir das ganze weiter hilft. Ich wünsche dir dann viel Spaß und viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wie gesagt. Schraube nicht an der Anlage herum. Abdeckungen die dafür sorge tragen, dass die Berührung zu spannungsführenden Teilen verhindert wird müssen drauf bleiben und dürfen nicht entfernt werden. Man nennt diese Art des Schutzes auch Basisschutz damit ist im Grunde die Verkleidung und Isolierung gemeint auch das geerdete Metallgehäuse eines Gerätes gehört zum Basisschutz.

Dir hat es die Hauptsicherung raus gehauen. Finde die Fehlerquelle!

Also ALLES ausschalten, auch den Kühlschrank.

Dan Hauptsicherung rein, kleine Sicherungen rein. Und dann Zimmer für Zimmer abgehen, Stromverbraucher einschalten und schauen obs die Sicherung wieder raushaut.

Als letztes Kühlschrank wieder einschalten.

So findet man das defekte Gerät und das nimmt man vom Strom und entsorgt/ersetzt es.

Das ist der FI. An dem zunächst auch nur den Schalter wieder auf "I" stellen und schauen Was passiert.

Irgendeinen Grund wird es haben, dass der ausgelöst hat. Wahrscheinlich wird der erneut auslösen (oder gar nicht einzuschalten gehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern du wieder Spannung brauchst ja.