Wenn ich die LED Strips auseinander schneide, wie funktionieren sie dann noch?

6 Antworten

Ich glaube aus Deiner Fragestellung herauszulesen das Du davon ausgehst die LED Stripes einfach auseinander zuschneiden und beliebig zu verteilen und dann würden alle Teilstücke trotzdem noch funktionieren?

Das ist natürlich nicht so. Irgendwoher muss ja zumindest noch die Stromversorgung kommen, in der Regel auch die Steuerung.

Man kann diese Stripes immer nach 3 SMD trennen. Das geht ganz leicht mit einer Schere und ist oft auch gekennzeichnet. Dann muss man aber an diese Stellen auch wieder die Kabel befestigen. Die kann man anlöten oder man benutzt dafür Stecker die man zusätzlich kaufen muss. Das heißt für Dich:

Überall dort wo Du ein Stück des Stripes anbringen willst musst Du auch ein Kabel verlegen das vom Netzteil/Steuergerät kommt. Anders geht es nicht.

electrician  05.06.2015, 03:59

"Man kann diese Stripes immer nach 3 SMD trennen." --> falsch!

Das kommt auf die jeweilige elektronische Verschaltungsorganisation der einzelnen LEDs oder LED-Cluster an. Wäre jede Einzel-LED jeweils mit eigenem Vorwiederstand verschaltet, könntest Du das Band an beliebiger Stelle zerteilen und mit Kabel zur Hauptverteilung verbinden. "Cluster-"Streifen haben fest vorgesehene Trennpunkte. "

So diesmal bitte nicht löschen während ich antworte.. Man kann sie zerschneiden muss diese aber natürlich trotzdem verbinden (siehe Foto) also so getrennt kenne ich keine Möglichkeit. Ich hab meine komplette Seite (sogar mit zwei verschiedenen Ketten die jetzt verbunden sind) abgedeckt, von Bett, über Komode bis zum TV Tisch.

So verbindet man die Strips - (Technik, Funktion, Licht)
lulualica
Fragesteller

Tut mir leid das war ich aber gar nicht... Wurde vom Systhem gelöscht.

Also geht das war nicht ohne?

DrAdvisor  04.06.2015, 23:19

Hahaha kein Ding :D ne die müssen ja Strom bekommen und die Befehle vom Trafo und co bekommen..

lulualica
Fragesteller
@DrAdvisor

Gut:) Aso okay sorry kenn mich da nicht wirklich aus:D

DrAdvisor  04.06.2015, 23:28

Ist doch nichts zu entschuldigen :D es gibt sicherlich ne mglk aber dafür müsste man Tüftler sein 😃

du kannst die nur an bestimmten Stellen trennen und muss die Teile dann mit Kabeln verbinden.

lulualica
Fragesteller

Okay danke...aber da gibt es nicht so mehrere einzelne oder? Also damit ich die nicht alle mit Kabeln verbinden muss

unlocker  05.06.2015, 21:14
@lulualica

bei RGB brauchst zwischen den Teilen jeweils 4 Drähte (oder ein vierpoliges Kabel wie z.B. Telefonleitung). Minus und Rot, Grün, Blau. Trennen nur an den markierten Stellen

hi, du schneidest die LED "HINTER der Strom Zufuhr ab ! Somit läufft sie da du sie ja am ende Abgeschnitten hast ..

 Jedes Abgeschnittene Stück braucht eine neue Strom Versorgung sowie einen Controller !

Controller gibts schon ab 1€ für solche fälle und netzteile auch günstig

schau dir mal das DIY Video hier an da zeigen sie auch LED Panels wie man alles Verbindet wird dir gefallen ...

https://www.youtube.com/watch?v=TiqeK4u_8Js