2 getrennte RGB LED strips über ein Steuergerät mit Kippschalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabi,

das sind zwei getrennte Probleme, die du hier ansprichst.

Ob du beide über das selbe Steuergerät steuern kannst, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von der Leistung des Netzteils und der maximalen Belastungsfähigkeit des Steuergeräts ab.

Das mit dem Schalten geht ganz einfach. Du brauchst lediglich einen etwas spezielleren Schalter. Konkret einen Kippschalter mit Mittelstellung nach dem Schema ein-ein-ein.

z.B. so ein Modell hier:

https://de.rs-online.com/web/p/kippschalter/0344710/

Ist recht teuer, ist aber auch eine Spezialanwendung. Eventuell wirst du aber auch noch im günstigeren Preissegment fündig.

Mit dem Schalter schaltest du nur die Massen der beiden Strips. Die +-Kontakte kannst du dann einfach verbinden.

Fabiii96
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort!

die beiden strips wurden früher als ein strip über das Steuergerät betrieben, nun habe ich sie getrennt. Heist das netzteil hat exakt die gleiche Menge an LED`s zu betreiben, dass solte ja kein Problem darstellen.

Das heist mit diesem Schalter steuer ich quasi dauerhaft beide strips mit den daten(Farbe) an, aber nur einer bekommt Strom? verstehe ich das richtig? ist es dabei möglich beide gleichzeitig über den Schalter zu betreiben? aus der Grafik "Panel Cut out" deines Links ist mir dies nicht ganz schlüssig.

Und mir fällt gerade auf das dieser Schalter nur 2 polig ist, ich benötige allerdings einen 4 poligen

kindgottes92  06.12.2017, 11:13
@Fabiii96

Hallo Fabi. Um einen LED-Strip auszuschalten, genügt es den Stromkreis an einer Stelle zu trennen. Da die Strips einen gemeinsamen Minuspol haben, reicht es diesen zu unterbrechen. Die Leitungen für die Farben kannst du verbunden lassen. Folglich genügt ein einpoliger Schalter für das einfache Umschalten.

Da du aber auch die Option willst, dass beide an sind, benötigst du einen zweipoligen Schalter mit Mittelstellung, wie den verlinkten.

Wenn du dir die Schaltskizze anschaust, musst du ihn wie folgt anschließen:

An beide Mittelkontakte kommt der Minuspol vom Controller.

Die Minuspole der Strips schließt du links oben bzw. rechts unten an.

kindgottes92  06.12.2017, 11:46
@Fabiii96

Du kannst es so verbinden, wie in der Zeichnung. Nur dann hast du keine Schalterstellung, in der beide an sind. Meine Erklärung bezieht sich auf die linke Skizze, die dem verlinkten Schalter entspricht. Die rechte gehört zu einem anderen Schalter, auch wenn die Bezeichnungen etwas verwirrend sind.

Fabiii96
Fragesteller
@kindgottes92

ok, ich habs immer noch nicht ganz verstanden:

ich verbinde

- Strip 1 oben links

- Strip 2 unten rechts

- Controller an beide in der mitte

folglich:

- Position 1 des Schalters: strip 1 leuchtet

- Position 2 des Schalters: verstehe ich nicht, unten links(out) ist ja nichts angeschlossen?

- Position 3 des Schalters: Strip 2 leuchtet

Interpretiere ich das Schaltbild von Position 2 falsch?

und die gestrichelte Linie bedeutet ich muss diese Kontakte verbinden muss?

kindgottes92  06.12.2017, 12:25
@Fabiii96

Entschuldigung, mein Fehler. Strip 1 oben rechts, Strip 2 unten links.

Fabiii96
Fragesteller
@kindgottes92

ahhh super jetzt hab ichs verstanden! Vielen Dank!!  ich werde es nun so umsetzten!!

kindgottes92  06.12.2017, 12:50
@Fabiii96

Achso, die gestrichelte Linie kannst du für deine Anwendung ignorieren.

Kommt auf die Kontakte an die man verwenden muss (Anzahl) ein Drehschalter mit einer Grundstellung sollte das Umsetzten können. Seinerzeit hab ich 3 Streifen mal mit einem Drehschalter umgesetzt den ich aus einem damaligen Parallelport Umschalter Ausgebaut hab . Natürlich funktionieren auch andere kommt auf die Anzahl der Kontakte an die man braucht.

Fabiii96
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Für die LED strips bräuchte ich 4 Kontakte.

wäre dies mit so einem schalter umsetzbar?

https://de.rs-online.com/web/p/products/7346814/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Schalter-_-Kippschalter_Und_Zubeh%C3%B6r&mkwid=sHI436zDB_dc%7cpcrid%7c94257829039%7cpkw%7c%7cpmt%7c%7cprd%7c7346814&gclid=EAIaIQobChMIjYm1kY711wIVQmYbCh33xQQjEAQYBCABEgIYe_D_BwE&gclsrc=aw.ds

wobei dieser dann nicht die funktion bietet beide gleichzeitig anzusteuern.

weist du ob es so etwas überhaupt gibt?

Silberfan  06.12.2017, 11:03
@kindgottes92

Es geht hier um Sicherheit und da ist es besser alle Verbindungen zu schalten. Die Galvanische Trennung der Verbindung zu den Stripes ist besser als wenn man hier Spartechniken anwendet.

Bei  der Möglichkeit das alle RGB LED Leuchten sollen muss man auch hier ein wenig fummeln. Da nicht jede Farbe mit der gleichen Spannung arbeitet sollte man diese besser über ein Voltmeter Messen  ,danach den Strom Messen den dann die Farbe X zieht . Aus den beiden Werten lässt sich dann der Widerstand berechnen der vorgeschaltet sein muss damit die Farbe auch Korrekt wiedergegeben wird. Pro Farbe dann einen berechneten Vorwiderstand an die Schaltstellung wo alle gleichermaßen leuchten sollen.

kindgottes92  06.12.2017, 11:16
@Silberfan

Deine Antwort lässt erkennen, dass du noch nie mit solchen Stipes gearbeitet hast. Die Vorwiderstände sind bereits in den Stripes verbaut. Man muss sie also nur mit der entsprechenden Spannung ansteuern. Das Dimmen erledigt der Controller über PWM. Darum muss man sich also keine Gedanken machen.

Was du mit Sicherheit meinst, verstehe ich nicht. Die Strips werden mit meistens 12V angestuert. Das hat mit Sicherheit nichts zu tun.

Umschalten geht problemlos, 3. Schalterstellung (abhängig vom Schalter) nur, wenn das Netzteil beide Stripes mit ausreichend Strom versorgen kann.