Ist mit handelsüblichen RGB LED Streifen/Stripes auch weiß einstellbar?

6 Antworten

Hallo minas2,

ja, mit handelsüblichen RGB LEDs und dem mitgelieferten Controller (+Fernbedienung) lässt sich erfahrungsgemäß die Farbe weiß einstellen. Allerdings ist es kein reines weiß sondern wenn man mit dem Kopf schnell "wischt" oder nah rangeht sichtbar eine Zusammensetzung aus R G und B. 

Der Farbton entspricht kaltweiß. Warmweiß ist auch möglich, aber auf der Fernbedienung sind die Stufenänderungen so groß, dass man es schlecht exakt hinbekommt. Zumindest habe ich es noch nicht zufriedenstellend hinbekommen.

LG. Kesselwagen

Ja, aus diesem Grund wird RGB eingesetzt.

Allerdings ist dieses Weiß kein "echtes" Weiß. Es besteht eben nur aus Rot, Grün und Blau und nicht aus allen Farben, was manchmal für eine merkwürdige Farbwiedergabe sorgt. Im Normalfall ist es jedoch ein gutes Weiß. Ich habe in meiner alten Wohnung ein komplettes Zimmer nur mit RGB-LEDs beleuchtet.

Im Prinzip ja aber

LEDs liefern ein monochromatisches Licht, d.h. das Weiß -egal ob warmweiß oder kaltweiß- besteht nur aus 3 Spektralfarben. Das kann zu merkwürdigen Irritationen füren, wenn man z.B. einen Bildband anschaut.

Die weißen LEDs funktionieren grundlegend anders. Dort wird mit einer bestimmten Farbe einer LED eine Fläche beleuchtet, die dann ihrerseits in weißer Farbe fluoresziert. Da sind dann im Idealfall die Spektralfarben kontinuierlich enthalten.

Gruß
Klaus

Auto Lautsprecher auf der Hutablage die blau leuchten erlaubt?

Guten Tag, ich habe mir die Spider SP 690 Lautsprecher für mein Auto gekauft und sie in meine Hutablage verbaut. Jetzt meine Frage diese Lautsprecher besitzen LED's die blau leuchten und das zum Beat. Ist es erlaubt die Boxen so zu lassen oder eher nicht da es eigentlich aussieht als wäre ich ein Polizist mit Blaulicht hinten. Eine Betriebserlaubnis haben die Lautsprecher allerdings. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Beste und Günstigste LEDs bis 10M?

Guten Tag,

in einpaar Tagen habe ich eine Veranstaltung und brauche LED Stripes bis 10m.

Der Raum ist zwar Dunkel aber nicht immer noch etwas ausgeleuchtet, zudem wird die LED Stripes in Rauch Gehüllt sein.

Was sollten diese können ?

1. Wenn möglich Teilbar
  2. Sehr Hell
  3. Ein Farbwechsel wäre ein Guter Punkt, da man diese Farblich am Thema anpassen könnte.
  4. Wenn möglich Robust
  5. Möglichst Günstig

Herausgesucht hatte ich mir bei Amazon: QUMOX 10m 1000CM RGB 5050 300 SMD LED Strip Leiste Streifen + 44 Key Fernbedienung** für 24,99 und Simfonio Led Band 10m 5050 300Leds Rgb Led Strip Trennbar, Rgb Controller Led Leiste mit Fernbedienung 44 Tasten und Netzteil 12V 5A, Led Streifen für Hauptbeleuchtung und Dekoratives [Energieklasse A]** für 29.99

PS: Klar weiß ich das man diese Teilen kann, aber wie leuchten diese dann ? braucht man jedes mal für alle Streifen ans Kabel ? oder wie funktioniert das ?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen, damit ich noch Rechtzeitig bestellen kann.

Danke

EDIT: Erste mal das ich mit LEDs arbeite und weiß halt nicht so viel davon, aber sonst bin ich Technsich fokusiert xD

...zur Frage

LED-Streifen Ringschaltung

Hi, ich habe 8 RGB-LED-Streifen in Reihe geschaltet. Daher leuchtet der letzte anders als der erste (wegen Spannungsfall). Würde eine Ringschaltung wie in meiner Skizze funktionieren und würde damit das Problem behoben werden? Ich bin leider wenig erfahren in Elektronik und möchte weder den Streifen noch das Netzteil kaputt machen und auch nicht mein Haus abbrennen.

...zur Frage

Gibt es eine "ausgefallene, aufällige - aber - STVO - zugelassene" LED Beleuchtung für Mountainbikes (Batteriebetrieben) - und wenn ja - wo?

Hallo.

Ich habe mir vor nicht ganz einem Monat ein neues Montainbike gekauft und überlege nun, ob es statt der "standarisierten" LED - Beleuchtung - batteriebetrieben -, vielleicht auch eine etwas ausgefallene und auffallende - aber trotzdem zugelassene LED Beleuchtung für Mountainbikes zu kaufen gibt.

Vielleicht ja z.B. mit wechselden Farben oder ähnlichem.

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. ;)

Für alle hilfreichen Antworten bin ich sehr dankbar.

Jede gute Antwort bekommt von mir den Daumen nach oben.

Selbstverständlich erhält die hilfreichste Antwort von mir die Auszeichnung mit dem Stern.

Vielen Dank für alle guten Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was ist der Stromverbrauch von so einem 15 Meter LED Strip?

Hier der link : https://www.amazon.de/dp/B0179M4MWS/ref=cm_sw_r_cp_api_jPSjBb2HYVED1

...zur Frage

Led Strip weiss ?

Ich hab son RGB LED band von solcar (Amazon Bestseller) aber ist mir schon von Anfang an aufgefallen dass das "weiss" nicht wirklich weiss ist, sondern eher lila. Es gibt allerdings auch einen fade modus, bei welchem alle RGB Farben ineinander verblassend dargestellt werden (Verlauf), wobei auch das weiss zu einem gewissen Zeitpunkt korrekt dargestellt wird, also als strahlend, neutral. Also ist das nun ein Fehler, der das Produkt generell aufweist (ich meine, das Band war eher so Mittelmäsig her vom Preis), jedoch habe ich in den Rezensionen ein derartiges Problem finden können, oder stimmt da was mit meinem Produkt nicht (Fernbedienung oder dieser Controller, etc). Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?