LED RGB Streifen kürzen. Mit jedem Streifen Möglich?
Servus,
hab mir für relativ teuer Geld einen LED Streifen von BitFinix für PC Gehäuse gegönnt. Leider ist dieser noch etwas zu lang um ihn vernünftig in das Gehäuse zu bekommen. Theoretisch sollte der RGB Steifen doch teilbar sein? Am Anfang und am Ende des Streifens sind die LEDs in 3er Guppen.
4 Antworten
Das hängt immer vom LED-Streifen ab. Die Stellen an denen der Streifen getrennt werden kann sind gut erkennbar.
Bei mir ist an den jeweiligen Stellen ein kleines Scherensymbol aufgedruckt.
Ich glaube die sind sogar bei jedem LED teilbar. Das aus zwei gründen: erstens sind die LED's einzeln adressierbar, zweitens und vor allem zweitens werden sie ja mit 5V wie in der Beschreibung steht betrieben. Da solch RGB LEDs typischerweise eine Spannung von vlt so ca 3V benötigen ist es nicht möglich sie in Serie zu hängen wie es bei 12V RGB Strips üblich ist. Deswegen denke ich dass es zwischen jedem LED abtrennbar sein sollte.
Wenn die schon sichtbar in 3er Gruppen sind, sind die auch Teilbar. Da ist meistens auf dem Streifen eine Linie, ich hatte sogar mal welche mit einem Scheren Symbol :D
Ja er ist problemlos teilbar
Und geht möglicherweise dabei kaputt. Selbst bei einem teilbaren Streifen ist das nicht beliebig.