Wie kann ich die Wattzahl von einem LED Streifen messen?

3 Antworten

Die kannst du eigentlich so nur im Betrieb bestimmen, also Plus und Minus an ein Netzteil und Strom und Spannung messen, U*I liefert die Leistung.

Das kannst du für alle Minus gemeinsam auf Masse oder pro Minus Leitung machen. Wenn du es pro Leitung machst dann die Einzelleistungen addieren.

Es kommt aber auf den Ledstreifen drauf an, es kann durchaus sein dass dieser als Versorgung eine Stromquelle und keine Spannungsquelle braucht da musst du aufpassen. Am besten an einem Labornetzteil mit Strombegrenzung messen, wenn du irgendwie Zugang zu so etwas hast.

danke! werd ich einen fachmann machen lassen!!

Gibt extra geräte dafür .. wenn du soeins hast steck einfach die LED lampen daran ab und dann werden sie gemessen..

wenn du das nicht hast frag ein Fachhändler oder so

du müsstest mit einem multimeter den betriebsstrom messen. am besten schleifst du es in den plussstrang ein, dann kannst du für jeden erdenklichen betriebszustand den betriebsstrom ablesen. aus diesem und der spannung, meistens 12 oder 24 volt, kannst du dann die benötigte Leistung umrechenn.

lg, Anna