Wie kann ich die Wattzahl von einem LED Streifen messen?

3 Antworten

Die kannst du eigentlich so nur im Betrieb bestimmen, also Plus und Minus an ein Netzteil und Strom und Spannung messen, U*I liefert die Leistung.

Das kannst du für alle Minus gemeinsam auf Masse oder pro Minus Leitung machen. Wenn du es pro Leitung machst dann die Einzelleistungen addieren.

Es kommt aber auf den Ledstreifen drauf an, es kann durchaus sein dass dieser als Versorgung eine Stromquelle und keine Spannungsquelle braucht da musst du aufpassen. Am besten an einem Labornetzteil mit Strombegrenzung messen, wenn du irgendwie Zugang zu so etwas hast.

danke! werd ich einen fachmann machen lassen!!

0

du müsstest mit einem multimeter den betriebsstrom messen. am besten schleifst du es in den plussstrang ein, dann kannst du für jeden erdenklichen betriebszustand den betriebsstrom ablesen. aus diesem und der spannung, meistens 12 oder 24 volt, kannst du dann die benötigte Leistung umrechenn.

lg, Anna

Gibt extra geräte dafür .. wenn du soeins hast steck einfach die LED lampen daran ab und dann werden sie gemessen..

wenn du das nicht hast frag ein Fachhändler oder so

Anleitung für LED Stripe Fernbedienung?

Also ich hab mir einen LED Streifen gekauft um kein Wohnzimmer etwas schöner zu gestalten ;) Dabei war auch eine 44Key Fernbedienung, allerdings keine Anleitung dafür :/ Das meiste von der Fernbedienung erklärt sich auch von selbst :D aber ein Block mit 12 Tasten ist dabei den ich bisher nicht ganz verstanden hab, soweit ich weiss sind 6 davon für eigene Programmierungen, hab es aber nicht verstanden wie die funktionieren. Ich hab mal ein Bild von der Fernbedienung dazu gepackt, vllt hat einer von euch dieselbe ;) Ach ja das ist der Name von den LED's falls es euch hilft: LED RGB SMD5050 30/60 LEDs Streifen

...zur Frage

Autoendstufe LED trafo?

Ich habe eine Mangnat Classic 360 , und betreibe diese mit einem alten Computernetzteil . Die Leistung von diesem Netzteil beträgt : 12v 17 A und reicht nicht für diese Endstufe (Bei voller Bassauslastung) deshalb habe ich bei Amazon ein LED Netzteil mit 400W (12v 33.4 A) kann ich damit meine Endstufe betreiben ? https://www.amazon.de/Netzteil-Transformator-Netzger%C3%A4t-Leuchmittel-Streifen/dp/B0191H4VF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507376506&sr=8-1&keywords=led+trafo+400+watt

...zur Frage

Ein LED Streifen an meheren Orten im Zimmer?

Hallo GuteFrage.net Community,

ich werde demnächst mein Zimmer komplett umbauen und möchte mein Zimmer auch mit LED Streifen austatten die dann überall leuchten. Jetzt ist mein Problem was ich mir gedacht habe: Ich möchte z.B an meinem Schreibtisch, an meiner TV Bank und an meinem Bett diese LED Streifen befästigen. Wie kann ich es schaffen mit einem z.B 10 Meter LED Streifen diese Orte im Zimmer getrennt zu beleuchten? Gibt es irgendwie so ein Kabel was die LED Streifen miteinander verbindet und dann alle LEDs vom Zimmer mit einer Fernbedinung zu steuern. Wie gesagt: Ich möchte dass alles mit EINEM LED Streifen aufbauen, also auch mit einem Netzteil und einer Fernbedinung.

...zur Frage

LED-Streifen Ringschaltung

Hi, ich habe 8 RGB-LED-Streifen in Reihe geschaltet. Daher leuchtet der letzte anders als der erste (wegen Spannungsfall). Würde eine Ringschaltung wie in meiner Skizze funktionieren und würde damit das Problem behoben werden? Ich bin leider wenig erfahren in Elektronik und möchte weder den Streifen noch das Netzteil kaputt machen und auch nicht mein Haus abbrennen.

...zur Frage

LED Streifen ohne Steckdose betreiben - geht das?

Hallo zusammen

Ich würde gerne LED streifen an mein Instrument anbringen, jedoch würde ich diese gerne über eine Batterie betreiben -ohne Steckdose. Diese Batterie sollte auch wie ein sozusagen Controller sein, wo ich die LEDs ein oder ausschalten kann.

Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, wie nennt man die Batterie oder wo kann man das bestellen?

Ich weiss dass es an 12V DC angeschlossen werden muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?