Wie kann ich die Wattzahl von einem LED Streifen messen?

3 Antworten

Die kannst du eigentlich so nur im Betrieb bestimmen, also Plus und Minus an ein Netzteil und Strom und Spannung messen, U*I liefert die Leistung.

Das kannst du für alle Minus gemeinsam auf Masse oder pro Minus Leitung machen. Wenn du es pro Leitung machst dann die Einzelleistungen addieren.

Es kommt aber auf den Ledstreifen drauf an, es kann durchaus sein dass dieser als Versorgung eine Stromquelle und keine Spannungsquelle braucht da musst du aufpassen. Am besten an einem Labornetzteil mit Strombegrenzung messen, wenn du irgendwie Zugang zu so etwas hast.

danke! werd ich einen fachmann machen lassen!!

0

du müsstest mit einem multimeter den betriebsstrom messen. am besten schleifst du es in den plussstrang ein, dann kannst du für jeden erdenklichen betriebszustand den betriebsstrom ablesen. aus diesem und der spannung, meistens 12 oder 24 volt, kannst du dann die benötigte Leistung umrechenn.

lg, Anna

Gibt extra geräte dafür .. wenn du soeins hast steck einfach die LED lampen daran ab und dann werden sie gemessen..

wenn du das nicht hast frag ein Fachhändler oder so

Gibt es LED Streifen ohne Rot als RGB

Hallo, ich habe ein LED Lichtband mit RGB wenn ich es anschalte kommt kein Rot nur lila,blau,gelb, weiß, und die zwischenfarben, aber kein Rot , orange oder Rottöne, kann das sein, oder liegt es vileicht am RGB gerät?

...zur Frage

Liefern Netzteile immer Maximal Strom oder nur so viel wie benötigt wird?

Hey, ich bin dabei ein Netzteil zu kaufen für meine LED-Stripes. Die haben 12V DC - 72 WATT - 6A

Nun hätte ich ein Netzteil gefunden welches sehr hochwertig ist allerdings mit 12V DC - 100 WATT - 8.33 A

Nun meine Frage. Liefert das Netzteil immer Maximalstrom-stärke (8.33) oder nur so viel wie der Verbraucher (LED Streifen) benötigt? Mfg

...zur Frage

Rgb led streifen ohne controller an ein dc netzteil anschließen ist das möglich?

Hallo ich habe ein altes RGB LED Strip gefunden ohne Controller ich möchte ein Licht leisten oder ein Licht Himmel bauen mit ein Dc Netzteil verbinden ich kenne mich nicht aus mit Spannung und ect ich habe das Silikon Hülle abgemacht und in 20 cm streifen abgeschnitten und möchte die auf ein Karton kleben und wieder zusammen löten aber so verbinden, dass es nur in. Rot Blau leuchtet, es braucht, 12v denke ich, weil bei den Polen +12v darauf steht und mit den dc Netzteil verbinden ist es möglich, möchte nicht ein neuen Controller kaufen müssen vielen Dank!

...zur Frage

Autoendstufe LED trafo?

Ich habe eine Mangnat Classic 360 , und betreibe diese mit einem alten Computernetzteil . Die Leistung von diesem Netzteil beträgt : 12v 17 A und reicht nicht für diese Endstufe (Bei voller Bassauslastung) deshalb habe ich bei Amazon ein LED Netzteil mit 400W (12v 33.4 A) kann ich damit meine Endstufe betreiben ? https://www.amazon.de/Netzteil-Transformator-Netzger%C3%A4t-Leuchmittel-Streifen/dp/B0191H4VF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507376506&sr=8-1&keywords=led+trafo+400+watt

...zur Frage

LED-Streifen Ringschaltung

Hi, ich habe 8 RGB-LED-Streifen in Reihe geschaltet. Daher leuchtet der letzte anders als der erste (wegen Spannungsfall). Würde eine Ringschaltung wie in meiner Skizze funktionieren und würde damit das Problem behoben werden? Ich bin leider wenig erfahren in Elektronik und möchte weder den Streifen noch das Netzteil kaputt machen und auch nicht mein Haus abbrennen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?