Rgb Controller mit RGBIC?

1 Antwort

RGBIC habe ich noch nie gehört aber schneint einfach ARGB zu sein (Auch wenn der Name RGBIC technisch falsch ist... Normale RGB LEDs sind ja auch ICs). Neu ist daran auch nichts, das gibt es schon seit Jahrzenhnten.

Würde das RGBIC auch funktionieren wenn ich meinen alten rgb Controller benutze?

Nein, weil ein normaler RGB Controller einfach die Spannung der Farbem für alle LEDs regelt. In ARGB Strips hast diesen Controller in jeder LED oder bei billigeren einen größeren Chip pro 3 LEDs. Bei ARGB sagst du also jeder LED einzelnb, welche Farbe sie haben soll.

Kennt ihr günstige 20m RGBIC Streifen mit eventuell dem Controller und Netzteil?

Was heißt günstig und was für welche willst du denn haben? Da gibt es nen haufen Unterschiede. Standard sind die WS2812b aber für 20m sind die wegen der 5V nicht so ganz optimal, da müsste man zu oft Strom einspeisen.

Jonas05123
Fragesteller

Die RGC haben keinen (chasing Effekt) den ich als Verbraucher gern hätte und somit mir die Frage gestellt habe. Danke für deine Antwort ;)

TechnikTim  17.01.2022, 17:58
@Jonas05123

RGC?

Den chasing Effekt bekommst du mit allen ARGB Typen. Das ist ja nichts besonderes. Brauchst eben nur einen Controller, der den LEDs sagen kann, wann sie angehen sollen und welche Farbe und so.

Jonas05123
Fragesteller
@TechnikTim Also ich habe die WiFi LED Strip 20m, Rilitor Alexa 5050 RGB LED Streifen, Smart App Control, Musiksync, mit Fernbedienung, Kompatibel mit Alexa, Siri, Echo und Google Home, 2 Rollen * 10M und Sie sagen also das wenn ich ein Controller mit adressierbaren LED‘s kaufe die jeweiligen led es steuerbar sind?
TechnikTim  18.01.2022, 11:54
@Jonas05123

Nen Link wäre hilfreicher gewesen. Ich gehe mal davon aus, du meinst die hier:
https://www.amazon.de/Rilitor-Streifen-Musiksync-Fernbedienung-Kompatibel/dp/B08Q7Q4J5G/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=WiFi+LED+Strip+20m%2C+Rilitor+Alexa+5050+RGB+LED+Streifen%2C+Smart+App+Control%2C+Musiksync%2C+mit+Fernbedienung%2C+Kompatibel+mit+Alexa%2C+Siri%2C+Echo+und+Google+Home%2C+2+Rollen+*+10M&qid=1642501010&sr=8-5

Nein, die LEDs sind nicht adressierbar. Das sind einfache RGB LEDs, keine ARGB LEDs.
Du brauchst einen Controller für ARGB und ARGB LEDs, wenn du jede LED einzeln steuern willst. Mischen geht nicht, weil das komplett unterschiedliche Systeme sind. ARGB ist natürlich deutlich teurer, weil jede LED wie schon gesagt einen eigenen kleinen Controller hat, dem du nur sagen musst, was er tun soll.

Und so am Rande, das mitgelieferte Netzteil ist viel zu schwach, für die LEDs. Das kann explodieren. Für die LEDs, die du hast brauchst du 0,5A pro Meter für die Farbe weiß, also die Farbe, die am meisten Energie benötigt, weil dafür alle Farben auf 100% leuchten. Du brauchst also ein Netzteil mit 12V 10A. 8A gehen vielleicht auch noch wegen dem großen Spannungsabfall.
Es steht zwar nirgendwo, wie viel Ampere das mitgelieferte Netzteil hat aber in das Gehäuse passt maximal die Elektronik für 5A. Da es ein ziemlich billiges Netzteil sein wird gehe ich eher von 3A aus. Da musst du extrem vorsichtig sein. Du belastest das Netzteil mit 200%-300%. Das hält kein Netzteil lange durch. Selbst hochwertige Servernetzteile können nur Lastspitzen bis 150% ab.

Jonas05123
Fragesteller
@TechnikTim

Ich habe ein Netzteil mit 24A von meinem vorherigen angeschlossen.