RGB LED strip flackert bei Farbwechsel?
Hallo,
ich habe mal so ein ganzes Set mit RGB LED Streifen, Netzteil und Controller gekauft, dass vorher sehr gut funktioniert hat.
Mittlerweile tritt manchmal im Farbwechselmodus, beim runterdimmen ein flackern auf. Meistens bei weiß, manchmal auch bei anderen Farben.
Alle Farben einzeln kann ich jedoch problemlos auf allen Helligkeitsstufen ohne flackern benutzen. Daher hätte ich das Netzteil ausgeschlossen, da es ja anscheinend genug Strom liefert.
Hat jemand mit mehr Ahnung vielleicht eine Idee, woran das ganze liegt? An den LEDs selber, am Controller oder doch am Netzteil?
2 Antworten
Wenn weiß dran ist, müssen alle LEDs leuchten damit weiß simuliert wird und zwar auf der gesamten Strecke. In diesem Moment zieht ein strip deswegen besonders viel Strom (RGB nicht RGBW).
Es kann sein dass das Netzteil diese Konfiguration aller leuchtenden LEDs nicht oder nicht mehr packt. Kannst du weiß selber auf der Fernbedienung wählen? Weil es dann eher am Controller liegen könnte.
Gegenfrage: Wie viel hast du ausgegeben?
Meine Vermutung tendiert aber eher zum Netzteil... (Überspannung verursacht unter anderem solche Symptome)
Sehe ich ebenso. Entweder Über- oder Unterspannung. Bei Weiß werden alle LED mit viel Strom versorgt, entweder bricht die Spannung deswegen zusammen oder das Schaltnetzteil überregelt und die Spannung wird zu hoch.
Da der Fehler noch nicht immer besteht, könnten es eventuell auch alternde Kondensatoren im Netzteil sein, wenn diese in der Nähe eines Kühlblechs zu warm werden.
Waren so 18€, also wahrscheinlich nicht die hochwertigsten Komponenten.
Ja weiß kann ich auch alleine auswählen und funktioniert problemlos, ohne flackern.
Dieses flackern tritt nur bei dem Farbwechselmodus (Fade) auf, aber komischerweise auch nicht immer.