Ein led strip zwei Netzteile?

1 Antwort

Zwei Netzteile im Parallelbetrieb ist keine gute Lösung.

Entweder den Streifen aufteilen umd je ca. 2,5 m mit einem 50W-Netzteil betreiben. Oder aber von vornherein ein geeignetes 100W-Netzteil benutzen.

Bei diesem wiederum macht es bei einer so hohen Leistung Sinn, den Stripe von 2 Seiten einzuspeisen, damit der Spannungsfall möglichst gering bleibt. Außerdem sollte der Stripe auf einem kühlenden Untergrund (z.B. Aluprofil) aufgeklebt werden.

Was ich jetzt nicht verstehe: Du hast 2 Anschlüsse: + und -. Was meinst Du dann mit "clock"? Das wäre ja ein dritter Anschluss...

derdigge1982
Fragesteller

Moin und danke für die Antwort!

Clock dient der Steuerung. Man kann jede led einzeln ansteuern. Der Streifen hat an jedem Ende 3 Kabel angelötet + / clk / -

Passende Netzteile haben auch alle 4 Ausgänge, 2+ und 2-. Daher nehme ich an das man von jeder Seite des Streifens  jeweils +/- anklemmen muss. Nur muss ich dann in der Mitte trennen?

Ich befürchte das diese Schaltnetzteile, die nicht vergossen sind, einfach fiepen werden. Das macht sich nicht gut beim Fernseher.....

Danke und Grüße
Stephan

electrician  31.01.2016, 04:38
@derdigge1982

Da muss ich selber spekulieren, ich habe diese Stripes und Netzteile noch nicht verbaut. Bei einem einzelnen Netzgerät und 5 m zusammenhängendem Stripe würde ich von zwei Seiten einspeisen, der größte Spannungsfall wäre dann in der Mitte. Auftrennen musst Du dafür nichts.

Die Clocks zweier Netzteile miteinander kurzzuschließen, wird m.E. wohl nicht funktionieren - dazu müsste man sie erst einmal miteinander synchronisieren.

Aber ich passe jetzt, bevor ich hier womöglich doch nur Unsinn schreibe.