LED 5V Stripes mit Handyadapter betreiber?

4 Antworten

18W bei 5V = 3,6A, dein USB Netzteil 5V 2,5A =12,5W

Das kann nicht fuktionieren.

Das Netzteil ist überlastet un die Spannung bricht zusammen.

Detrua
Fragesteller

Das bedeutet: mit 41 Lämpchien würde es funktionieren ? Wenn 1 Lämpchien 0.3 W ist

heilaw  06.09.2021, 20:43
@Detrua

Sollte es, wenn die Angaben vom Netzteil stimmen. Da wird auch oft gelogen

Hast du einen Link zu diesen Stripes, denn RGB-Stripes also LED-Bänder kenne ich eher mit 12V-Ansteuerung und mit einem vierpoligen Leiterstreifen? Falls das Netzteil zu wenig Leistung hat, kannst du zum Versuch die 5V mit einem dickeren Elko puffern und die einzelnen Ledfarben separat evtl auch getaktet ansteuern.

Je nach Chip und Rauschen in der Datenleitung kommt es zu unterschiedlichen Startwerten. Deshalb am besten einfach mal einen Arduino anschließen.

Und sicher das er nur 18W hat? Das kommt mir für einen 5M adressierbaren RGB Strip recht wenig vor.
Aber selbst 18W würden dein Netzteil ja schon überlasten

Detrua
Fragesteller

Ich denke, dass sind 18w pro meter. Mein fehler

0.3 w pro lämpchien

Nein, zwischen dem Roten und Schwarzen kabel müssen 5V sein mess mal nach. Aber veilleicht erkennt dein Netzteil wenn man etwas anschließt und gibt nur saft ab einer bestimnten Leistung z.B. 5W

Edit: hab 18 W übersehen dann kann es am Letzteren nicht liegen

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's
Detrua
Fragesteller

Habe versucht Ampere zu messen und es spukte alle paar sekunde random zahlen. Volt ausgabe stimmt aber

Detrua
Fragesteller
@Detrua

Meistens steht aber 0

Detrua
Fragesteller

Soll ich mal mit einr power bank ausprobieren ? Dabei Volt und Ampere zuerst messen?