Wie schließt man LED Stripes an Lautsprecher an...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht zumindest in der Bastel-Elektronik bewandert bist, ist das für einen Laien fast unmöglich, das wird nie wunschgemäss laufen.

Schau mal nach Bausätzen mit Bezeichnung "Lichtorgel". Dort kannst du meist beliebige 230V-Verbraucher anschliessen, am besten natürlich die gute alte Glühlampe.

Und wenn du den Takt der Musik willst und nicht einfach die Lautstärke (was ein Wirrwarr-Geblinke gibt), dann muss dort ein Filter drin sein, das primär die tiefsten Bässe auswertet.

  1. sagt der Verstärker zufällig schon den Takt an?
  2. wenn nein, dann muss man wohl mit einem Tiefpaß, einem Mittelwert-Bildner(?) und einem Komparator den Takt selbst aus dem normalen Audio Signal rausfinden...
  3. dann einfach n MOSFET benutzen, um im Takt den Strom aus den Batterien ein+aus zu schalten...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TooRedForYou
Fragesteller

Würde es einfach an den Lautsprecher output anschließen wollen? Wie mache ich das denn dann am einfachsten? Evtl ohne Tiefpaß, Komparator und MOFSET ?

atoemlein  08.08.2018, 17:43

Bevor du mit soviel Fachchinesich auftrumpfst, müsstest du merken, dass so jemand blutiger Laie ist und mit dieser Antwort nichts anfangen kann.

RIDDICC  08.08.2018, 19:11
@atoemlein

ja... sorry... hab ich ja nun auch selbst gemerkt... 5 Std vor deinem Hinweis... :)

google mal nach schaltplan lichtorgel oder schltplan vu meter.

auf knolles elektronik page findest du beide varianten und kannst dich ja mal da rein lesen.

das ganze ggf. noch mit einem tiefpassfilter koppeln und schon hast du deinen willen.

lg, Anna

Du würdest den Takt einfacher aus einem Klinken Anschluss erhalten. Da gibt es nämlich verbreitete Boards, die mit Klinke die LEDs ansteuern können. Und verstärkt macht das ganze ja auch wenig Sinn.

GelbeForelle  09.08.2018, 14:36

hat oben schon wer geschrieben, nennt sich Lichtorgel. habe sowas Mal als fertiges USB-etwas gesehen, weiß aber auch nicht mehr wo