Kann man ein 100W Netzteil (5 Volt) an nen WS2812b-Streifen hängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegungen gehen schon in die richtige Richtung...

Ich bin mir nicht sicher für wie viel Strom (A) die Leiterbahnen auf diesen LED-Streifen ausgelegt sind.

Sicher gehst Du, indem Du mehrere kleine Streifen benutzt. Die Signalleitung schleifst Du einfach von einem zum nächsten durch. Dort fließt kaum Strom.

Die Stromversorgung kannst Du dann ja in "Etappen" angehen. Also mehrere Leitungen vom Netzteil zu den einzelnen Streifen.
So hast Du überall die Stromversorgung über das Netzteil sichergestellt, aber die Leiterbahnen auf dem Streifen müssen nicht die ganzen 20-30 A aushalten. (Was sie meiner Meinung nach auch niemals schaffen würden)

Vermutlich war das auch der Grund, warum Du dir schon einen Streifen zerstört hast.

Ich arbeite momentan auch an einem Ähnlichen Projekt zur Beleuchtung eines Wohnzimmerschranks mit WS2812B LEDs und werde im Anschluss einen Blogartikel dazu in meinem Blog verfassen. (Schätze bis Weihnachten ist das ganze durch) Den Artikel poste ich dann mal hier ;-)

ThexXTURBOXx
Fragesteller

Das mit dem Strom durch die Leiterbahnen ist wirklich ne gute Frage, ne? :D
Die Datenleitung hatte ich eh nich vor, zu unterbechen. Will meine Arduino-Programmierung so einfach wie möglich halten; das geht am besten mit einem durchgängigen Streifen ;)
Ich bin mir bei Strom immer sehr unsicher, deswegen stell ich nochmal kurz eine sehr simple Frage: Es sollte ja eigentlich gehen, dass ich dann ein einziges Netzteil kaufe und den Strom dann auf alle LED-Streifen "verteile", oder? Also eins anstecken und dann mehrere Kabel parallel geschaltet dran.
Danke übrigens schon mal für die hilfreiche Antwort! ^^

Nikdro  11.12.2017, 18:45
@ThexXTURBOXx

Na klar, das kannst Du machen. Wenn Du vom Netzteil mehrere Leitungen auf die einzelnen Streifen verteilst, teilst Du ja gleichzeitig den gesamten Strom auf. Das entlastet dann die Streifen und deine Kabel und ist definitiv so zu empfehlen!

Andernfalls (wenn deine Leitungen zu dünn sind) werden sie heiß und Du riskierst einen Leitungsbrand.

Nikdro  11.12.2017, 18:50
@Nikdro

Außerdem würde ich noch empfehlen einen Elko (Elektrolytkondensator) parallel zu deinen Leitungen vom Netzteil zu den Streifen zu schalten.

Zum einen glättet es deinen Gleichstrom (Aus einem Netztteil kommt nie 100% gleichgerichteter Strom) und hilft Stromspitzen beim Lichtwechsel abzufangen.
Das schont die Elektronik enorm und vermeidet außerdem flackern bzw. ggf. Schaltfehler der einzelnen LEDs.

PS: Deinen Arduino kannst Du dann natürlich auch mit dem selben 5V Netzteil betreiben. Dann brauchst Du kein zweites ;-)

ThexXTURBOXx
Fragesteller
@Nikdro

Sehr cool! Danke für die großartige Hilfe! \(^_^)/

60 mA pro LED ist schon ne hausnummer. oft haben die stripes 20 oder sogar 50 LEDs auf den Meter das sind dann eben mal 1,2 oder 2,4 Ampere pro meter, also 6 oder 12 Ampere auf 5 m (30 - 50 W bei 12 V)

5 V LED stripes gibts so weit mir bekannt keine. das wäre einfach viel zu viel strom auf die länge.

die meisten systeme die ich so kenne arbeiten mit 24 oder sogar 48 V da gehen dann eben auch mal mehr als 5 m am stück. anderenfalls wird jede 5 m ein eigenenes netzteil bzw. ein repater benötigt. (wenn RGB Technik)

einen controller wirst du so oder so brauchen.

lg, Anna

ThexXTURBOXx
Fragesteller

Komisch, also ich hab bei den WS2812B LEDs eigentlich nur 5V-Dinger gefunden. Werden dann wahrscheinlich auch nur normalerweise für nen Arduino (der ja 5V liefert) ausgelegt sein, oder?

Ich plane sowieso, die RGB-LEDs mit nem Arduino anzusteuern (sonst wärs ja langweilig xD). Ich schätze das meinst du mit nem Controller, oder?

Denkst du, dass die LED-Streifen den Strom aushalten würden (vor allem die mit den 100W dran)?

Nikdro  11.12.2017, 08:12

Defintiv gibt es 5V LED  stripes. Gerade die WS2812B sind meistens in der 5V Ausführung zu bekommen.