2835 RGB LED mit Arduino Steuern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mosfet, Transistor oder fertige Treiberstufen wie ULN2003 ect werden auch bei 5V benötigt. Der Arduino kann auf den Ausgängen nicht die Leistung bringen, die benötigt wird. Ansonsten dürften diese wohl wie jede LED angesteuert werden. Also Helligkeit jeder Farbe über PWM. Beim Arduino durch AnalogWrite-Befehl... (Hab mir die 2835 nicht genau angeschaut, aber die haben ja für jeden Farbkanal einen Anschluß und einen gemeinsamen)

FrageToGo
Fragesteller

Bedeutet im Klartext, welchen Mosfet würde ich am besten für dieses 5V Projekt gebrauchen?

also Modell, kenne mich damit kaum aus

RareDevil  25.06.2020, 21:02
@FrageToGo

Da müsste ich selbst erst suchen. Bei 5V Steuerspannung gehts in Richtung LogicLevel-Mosfet. Sonst muss für den nötigen Stromfluß die Spannung am Gate viel höher... Das schafft der Arduino nicht... Aber auf Anhieb hab ich keinen Tip für einen bestimmten Typ.