Plus und minus messen?

1 Antwort

Das ist einfach.

Wenn Plus am roten Kabel an liegt und Minus am schwarzem Kabel (an COM vom Mumtimeter angeschlossen), dann zeigt es einen positiven Wert. Liegt minus am roten Kabel an, zeigt es einen negativen Wert.

Du musst aufpassen, dass Du die Kabel des Multimeters nicht vertauschst. Schwarz gehört an COM, dem "gemeinsamen Anschluss COM = "common")

Das Rote gehört an an eine der anderen Buchsen. Hat das Multimeter nur zwei Buchsen, dann ist das eindeutig. Hat es mehrere, so sind die in Strom und "Rest" unterteilt. Die Buchsen zum Strom (Ampere) messen sind mit "A" gekennzeichnet. Die sind intern mit einem Widerstand mit COM verbunden und der Widerstand erzeugt einen Spannungsfall wenn Strom fließt und der wird dann vom Multimeter gemessen und in Ampere umgerechnet und angezeigt. Diese Buchsen sind dann ein "Kurzschluss", also wenn Du das parallel zu einer Spannungsquelle an schließt, schließt Du die Spannungsquelle kurz. Strom wird ja "in Reihe" gemessen. Der Stromkreis den man in Ampere messen will muss aufgetrennt werden und wird dann vom Multimeter wieder überbrückt.

Um Spannungen, Widerstand, Durchgangspiepser, Kapazität usw. zu messen, muss das Rote Kabel an die Buchse die mit "V" (und anderen Symbolen für die anderen Messarten) gekennzeichnet ist angeschlossen werden.

Wenn Du ganz, ganz sicher sein willst, dass die Buchsen korrekt angeschlossen sind für Spannungsmessung, dann stell das Multimeter auf "Volt", schließe die Buchsen an die Messkabel an so wie Du meinst, das es richtig ist und dann hältst Du die Messspitzen an eine kleine Batterie, z.B. AA, AAA oder 9V Blockbatterie. DIe Polung, also Plus und Minus kannst Du an der Batterie ja leicht sehen. Zeigt das Multimeter dann die korrekte Spannung mit korrekter Polung (Plus oder Minus), dann ist alles richtig angeschlossen und eingestellt für Gleichspannungsmessung. Dann kannst Du das messen was Du eigentlich messen willst.

Geht was schief (falsche Buchse, also Ampere), dann schließt Du nur die harmlose Batterie kurz und nicht ggf etwas empfindliches das kaputt geht oder sogar das Multimeter kaputt macht. So kannst Du auch sehen, ob die Polarität richtig herum angezeigt wird.

Noch ein Tipp bei Deinem Vorhaben im Bild:

Stell das Multimeter auf Durchgang und schau ob der Schutzleiter des Netzteils mit einem der Ausgangspins direkt verbunden ist. Ist das der Fall, dann hast Du die "Masse" gefunden. Die muss nicht unbedingt Minus sein, aber normalerweise sind alle Spannungen des Ausgangs auf diesen Anschluss bezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung