Was passiert wenn man bei einer Autobatterie direkt Plus an Minus anklemmt?

5 Antworten

So eine Autobatterie enthält etwa eine halbe Kilowattstunde an Energie.

Schließt man die kurz, wird der Großteil der Energie in der Batterie als Wärme umgesetzt. Die Batterie wird also in kürzester Zeit so viel Wärme produzieren, dass die kocht und abbläst.

Dann entstehen große Mengen an Wasserdampf und Knallgas (Wasserstoff + Sauerstoff). Bei einem starken Kurzschluss entsteht so viel Gas, dass die Batterie das nicht mehr schnell genug abblasen kann und die Batterie - geschwächt durch die Hitze - kann dann platzen.

Die wird dann heißen Dampf und hochexplosives Gas versprühen, je nach dem auch gemischt mit Säure. Eine Batterie kann sehr weit spritzen. Platzt die ("explodiert"), fliegt kochende Säure in großen mengen sehr weit durch die Gegend.

Zündet das Knallgas, so kommt es zu einer heftigen, sehr großen Stichflamme und fast immer zu einer kräftigen Explosion.

Autos die einen Kurzschluss an der Batterie hatten vergammeln im Motorraum da der Lack durch die Säure angegriffen wird und dann rostet da alles. Das muss noch nicht mal ein heftiger Kurzschluss sein, das abblasen von Säure reicht schon um ein Auto zu ruinieren. Hier müsste man den Motor ausbauen, reinigen und dann den Motorraum komplett neu lackieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Gar nichts (wenn Batterie defekt), über Kabel brennt durch bis Batterie explodiert (und verteilt ihre Säure) ist alles dabei.

Sollte man nicht machen. Schau lieber entsprechende Youtube-Videos an.

Andymg567
Fragesteller

ich war einfach nur mal neugierig vielen dank ^^

die zu erwartende Reaktion kommt von der Feuerwehr, die die kümmerlichen Reste des Fahrzeugs löscht.

Kommt drauf an wie gut der Kontakt ist. Das kann von ein paar Funken bishin zu einem Elektrobrand alles mögliche passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Du meinst hier vermutlich den Kurzschluss einer Autobatterie.

Das gibt bei der kurzschließenden Verbindung zunächst ein Feuerwerk. Dann kocht die Batterie bis zur Entladung mit dem Ausstoß von Dampf und Knallgas.