Kann ein Marderschreck einen Kabelbrand im Auto auslösen?

4 Antworten

Die 1A Sicherung (nahe an der Plusklemme) ist ein wichtiger Schutz gegen Kabelbrand. Und das verlegt Kabel fixieren, damit es keine Scheuerstellen gibt.

Ein Brand entsteht nur:

  • Wenn keine oder eine falsche Sicherung benutzt wird.
  • Oder die Kabel unsachgemäß (Scheuerstellen) also lose im Fahrzeug verlegt werden. Denn wenn die Isolierung (ob Plus oder Minus) von anderen Kabeln durchgescheuert wird, dann kann Kabelbrand trotz Sicherung entstehen
  • Oder das Gerät selbst zu heiß wird und dann abfackelt

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, habe aber mal gelesen dass eine Sicherung alleine nicht unbedingt einen Kabelbrand verhindert. Bei so geringer Stromstärke aber schon?

Transistor3055  22.07.2023, 19:15
Bei so geringer Stromstärke aber schon?

Gering? Es ist eine Autobatterie, die machen bei einem Kurzschluss bis zu 300A. Da glüht fast jeder Draht der verbaut werden kann.

Wenn eine Leitung andere/fremde Leitungen (es gibt auch dickere Leitungen mit 30 oder 50A Sicherung) durchscheuert, dann brennt deine dünne Leitung, die bekommt dann 50A und im Kurzschluss-Moment locker 100A.

Und schon ist Feuer im Auto, und schlimmer noch, noch mehr Isolierungen brennen ab und die nackten Kupferkabel verursachen noch mehr Kurzschlüsse. Ein Kabelbrand ist eine Katastrophe in einem KFZ und fast immer ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Viel Erfolg!

Das weiß ich nicht, aber ich weiß was das Ding nicht kann: Marder abhalten.

Das hat eine Sicherung wie du schon sagtest, also Nein.