Wo ist Plus und minus?

2 Antworten

ESA

  • E = Eingang
  • S = Schleifer
  • A = Ausgang

In den Eingang geht das Signal rein und wird über den Schleifer abgenommen. Der Ausgang liegt meistens an Masse.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Physik, Elektrik)

Das sieht schwer nach Potentiometer aus. Nichts da mit Daten und Plus und Minus.

jeiebejddb
Fragesteller

warum gibt es dann aber 3 pins?

SpitfireMKIIFan  20.11.2023, 20:25
@jeiebejddb

Zwei Pins für den Drahtwiderstand selbst, einen für den Abgriff.

Was hast du damit überhaupt vor, wenn ich fragen darf?

jeiebejddb
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

naja, ist an einen joystick angebaut und ich überlege, ob ich damit noch irgendwas machen kann

SpitfireMKIIFan  20.11.2023, 20:28
@jeiebejddb

Für ein paar Elektronikbasteleien sicherlich. Vorher solltest du dir aber ein paar Grundlagen zu dem Thema erarbeiten. Du kannst ja mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung daran herumexperimentieren, das wird aber nach 2 Minuten recht langweilig ;)

ThomasM1982X  20.11.2023, 22:31
@jeiebejddb

ist an eine(m) Joystick angebaut. Es kommt von "an dem Joystick " und nicht von an den Joystick.