Kann man unterschiedliche LED strips verbinden?

2 Antworten

Das geht zwar u.U., ist aber nicht sehr sinnvoll.

  • Beide Stripes müssen die gleiche Betriebsspannung haben. Es ist auf gleiche Polung zu achten.
  • Das Schwarzlicht würde nur gemeinsam mit einer der RGB-Farben leuchten (z.B. Blau), wäre also bei den anderen Grundfarben aus. Alternative: Du verzichtest auf eine Grundfarbe und betreibst statdessen das Schwarzlicht mit dieser Spannung. Allerdings ist das Farbspektrum damit begrenzt, es ergeben sich teilweise falsche Mischfarben.
  • Das Netzgerät muss leistungsstark genug sein, um eine Farbe plus Schwarzlicht zu speisen.
  • Wo ist der Reiz des UV-aktiven Schwarzlichtes, wenn der Raum anderweitig erhellt wird?

Könntest Du probieren, aber achte darauf, dass Du die richtige Pole nutzt. RGB hat sicherlich mehr Leitungen :). Die Leistung vom Netzteil muss natürlich auch passen.

Led strips an drei standorten aber nur eine verbindung

HALLO ihr

Ich habe mich die letzten stunden versucht einzulesen zum thema led strips das hat soweit aber nicht geklappt den eine ganz entscheidene frage habe ich noch bevor ich mist bestelle.

Ich möchte verschieden lange strips (1meter/2meter/3meter) verwenden um meine bar zu beleuchten ein deckenpanel sowie mein unterschrank des terrariums, dazwischen möchte ich aber keine leuchten, sozusagen drei standorte die beleuchtet werden sollen.

Nun ist die frage ich will das ganzen über ein Funkcontroller laufen lassen so das wenn ich rot anmache alle drei rot leuchtenwenn ich blau mache sollen alle wechseln auf blau bei aus gehen alle aus und so weiter, die strecken wollte ich über diese Verlängerungskabel überbrücken das ganze soll an dieses funk Steuergerät angeschlossen werden damit ich dann eine Fernbedienung an der Tür habe und eine im Wohnzimmerbereich und eben nicht die Fernbedienung ständig mit mir rumzutragen muss (wenn nur eine möglich ist könnte ich damit leben)

Als stromversorgungg wollte ich dann über das externe netzteil verbinden nicht das was durch Elektriker installiert werden muss.

nun frage ich mich ob das so geht oder ob ich das nicht hinbekomme und was ich dafür brauche bzw ob es alternativen gibt

wichtig ist jedoch

*Stromversorgung durch netzteil *Nur diese drei standorte sollen leuchten *Und das ganze soll relativ unsichtbar sein zb diese strips

Hoffe mit kann jemand bei der Antwort helfen ich danke euch schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?