Kann man unterschiedliche LED strips verbinden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das geht zwar u.U., ist aber nicht sehr sinnvoll.

  • Beide Stripes müssen die gleiche Betriebsspannung haben. Es ist auf gleiche Polung zu achten.
  • Das Schwarzlicht würde nur gemeinsam mit einer der RGB-Farben leuchten (z.B. Blau), wäre also bei den anderen Grundfarben aus. Alternative: Du verzichtest auf eine Grundfarbe und betreibst statdessen das Schwarzlicht mit dieser Spannung. Allerdings ist das Farbspektrum damit begrenzt, es ergeben sich teilweise falsche Mischfarben.
  • Das Netzgerät muss leistungsstark genug sein, um eine Farbe plus Schwarzlicht zu speisen.
  • Wo ist der Reiz des UV-aktiven Schwarzlichtes, wenn der Raum anderweitig erhellt wird?
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könntest Du probieren, aber achte darauf, dass Du die richtige Pole nutzt. RGB hat sicherlich mehr Leitungen :). Die Leistung vom Netzteil muss natürlich auch passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?