Kann man unterschiedliche LED Strips verbinden?

2 Antworten

Das geht zwar u.U., ist aber nicht sehr sinnvoll.

  • Beide Stripes müssen die gleiche Betriebsspannung haben. Es ist auf gleiche Polung zu achten.
  • Das Schwarzlicht würde nur gemeinsam mit einer der RGB-Farben leuchten (z.B. Blau), wäre also bei den anderen Grundfarben aus. Alternative: Du verzichtest auf eine Grundfarbe und betreibst statdessen das Schwarzlicht mit dieser Spannung. Allerdings ist das Farbspektrum damit begrenzt, es ergeben sich teilweise falsche Mischfarben.
  • Das Netzgerät muss leistungsstark genug sein, um eine Farbe plus Schwarzlicht zu speisen.
  • Wo ist der Reiz des UV-aktiven Schwarzlichtes, wenn der Raum anderweitig erhellt wird?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Könntest Du probieren, aber achte darauf, dass Du die richtige Pole nutzt. RGB hat sicherlich mehr Leitungen :). Die Leistung vom Netzteil muss natürlich auch passen.