Was macht man mit dem Rest bei auseinander geschnittenen LED stripes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"mir das so vor den Streifen"
"das dan auch das Abgeschnittenene einfach so Kabellos leuchtet

Wenn auch dein Text schwierig zu lesen ist, versuche ich im Gegensatz ordentlich zu antworten und das Wort "so" etwas sparsamer einzusetzen und dafür lieber Kommas zu verwenden, denn nur dann wird eine Aussage auch für den Leser verständlich.

Wenn du einen LED-Streifen kabellos zum Leuchten bringst, bist du schon mal der Zauberer vor dem Herrn.
Physik lässt sich im Allgemeinen nicht überlisten, das heißt, wo Strom ist, ist auch eine Leitung.

Abgeschnittene LED-Streifen benötigen wieder eine eigene Stromversorgung und ein eigenes Steuerteil.
Soll der abgeschnittene Streifen im gleichen Takt leuchten, wie das erste Teil, dann sind Adapter notwendig, die die beiden abgeschnittenen Stellen wieder miteinander verbinden. Dazu gibt es Steckkontakte, Eckverbinder und Verlängerungen z.B. bei Amazon

Hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/gp/product/B00VG7FMG8

Zitat aus einer Bewertung auf Amazon:

Inbetriebnahme:===============Zunächst einmal sollte man sich im Klaren sein, wo und wie man den Streifen befestigen möchte. Zudem besteht die Möglichkeit, den Streifen zu kürzen. Zwischen jeder LED befindet sich eine Markierung, an der man den Streifen einfach durchschneiden kann, um ihn auf die richtige Länge zu bringen. So hat man danach 2 LED-Streifen mit 2 separaten Anschlusskabeln, benötigt aber dann noch ein weiteres Netzteil.
Die Befestigung mit dem rückseitig angebrachten 3M-Klebeband funktioniert zuverlässig. Ich habe den Streifen an einer Rauhfasertapete entlang der Wand befestigt und etwas angedrückt. Hiernach sitzt er bombenfest.

Lg,

Franz ;)