Werden wir sterben wenn Betelgeuse explodiert?

5 Antworten

Außer einem unglaublichen Naturspektakel wird dieses Ereignis nicht sonderlich große Auswirkungen auf uns haben.

Theoretisch könnte zwar die dabei freigesetzt Gammastrahlung unsere Atmosphäre beschädigen oder gar zerstören, dazu muss der besagt Stern aber zum einen deutlich näher sein (man geht von etwa 10-50LJ aus) und zum anderen richten sich die Gammablitze IdR an den Polen aus, die ebenfalls direkt auf uns zeigen müssten, damit das für uns gefährlich wird.

Nein, auf der Erde ist man quasi sicher. Explodiert der Stern, dann trifft uns nicht der Gammablitz, da die Rotationsachse von Beteigeuze nicht auf die Erde gerichtet ist. Zwar erreicht uns dann trotzdem noch viel Gammastrahlung, aber diese wird durch die Erdatmosphäre absorbiert. Sehr gefährlich kann es aber für Raumfahrer werden, wenn die sich zu der Zeit im Erdorbit befinden

Es ist leicht möglich wenn einer der relativistischer Jets auf uns gerichtet ist, aber das er uns ereicht werden wir nicht miterleben.

Woher ich das weiß:Hobby

wir sterben nicht wegen Betelgeuse, aber wenn wir sterben, hilft Betelgeuse uns weiter. Einfach dreimal rufen...

Bild zum Beitrag

 - (Wissenschaft, Universum, Sonne)