Betelgeuse oder Beteigeuze?

6 Antworten

kommt drauf an, ob man in deutschland oder englischsprachigen ländern wohnt.

münchen und köln werden im ausland auch anders bezeichnet.

bei uns nennt man ihn beteigeuze oder betelgeuse, im englischen gibt es auch mehr als eine version.

Bisher hat sich dieser Stern noch nie über die falsche Schreibweise seines Namens beklagt.

Willy1729  12.06.2023, 11:28

Doch, er hat eine Protestbotschaft abgeschickt. Die kommt aber wegen der recht langsamen Lichtgeschwindigkeit erst in ein paar Jahrhunderten an.

Hey Sam1Fischer,

der Begriff kommt aus dem Arabischen und somit gibt es keine korrekte und anerkannte Schreibweise, glaube ich jedenfalls. Ich würde es allerdings „Beteigeuze“ schreiben, weil es so auch in meinen Büchern steht. International sagt man „Betelgeuse“ oder auch „a Orions“.

Der Stern Beteigeuze ist ein Stern im Sternenbild des Orions. Er wird zu den roten Überriesen gezählt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Noch einen schönen Tag wünscht

Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut mit dem Weltraum aus.

Hallo,

da der Name aus dem Arabischen stammt, gibt es überhaupt keine korrekte Schreibweise mit lateinischen Buchstaben.

Herzliche Grüße,

Willy