dumme frage aber wenn ne atombombe in berlin explodiert, wieviel würde ich hier in nordrhein westfalen davon merken?

5 Antworten

NRW ist relativ - können 600 km dazwischen sein oder 300 km. Kommt also drauf an.

Würde eine Standardatomwaffe über Berlin explodieren würde ca. ne halbe Million Menschen sterben und eine ebenso große Menge verletzt. In einem Radius von ca. 1 km würde alles verdampfen und im Umkreis von 3 km wäre alles zerstört. Es gäbe Schäden bis in 20 km Entfernung.

Und jetzt kommst Du ins Spiel. Nachdem in Berlin nicht nur Häuser, sondern auch Krankenhäuser, Feuerwehren, Polizei usw. zerstört wäre, auch alle Infrastruktur, wie Strom, Wasser, Straßen, Brücken usw. müsste man aus dem gesamten Bundesgebiet Helfer zusammenziehen, die aber erst nach vielen Tagen, wenn all die Brände abgeklungen wären (Wasser gibts ja nicht) in die Stadt kämen. Also Du würdest es merken, wenn es bei Euch nicht mehr genügend Ärzte, Krankenwägen, Feuerwehren gäbe, weil die in Berlin wären oder in anderen Städten welche ersetzen, die in die zerstörte Stadt unterwegs wären.

Wenn der Wind aus Ost kommt wirst Du vielleicht den nuklearen Fallout abbekommen, also radioaktiver Niederschlag. Die Explosion reißt viele Tonnen Staub und Ruß in die Atmosphäre, hochkontaminiert, und irgendwann und irgendwo fällt das Zeug wieder runter. Häufig kommt diese Wolke aber nicht weit und lädt ihre tödliche Fracht in der Nähe der Bombe ab (keine 600 km entfernt).

Woher ich das weiß:Hobby

Die Nachrichten würden wenige Minuten später im TV kommen. Es wäre praktisch in Echtzeit auf Twitter zu verfolgen, so lange die Handymasten noch gehen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass du den Knall als leises Grummeln hören würdest, und je nach Sprengkraft und Tageszeit eine milde Lichterscheinung am Horizont wahrnehmen könntest.

Aber alles in Allem wären auf diese Entfernung praktisch keine direkten Folgen oder Effekte zu bemerken und aufgrund der normalen Windverhältnisse würde sogar der Fallout mehr nach Osten ziehen.

Leichte Erdbeben, eventuell nicht spürbar aber messbar. Potentieller Fallout.

HiFive789Master
Fragesteller

was ist fallout?

MaxMusterman249  02.09.2021, 19:43
@HiFive789Master

Durch die Explosion in die Atmosphäre aufgewirbelter, hochgradig radioaktiv verseuchter Staub. Dieser dringt bis in hohe Luftschichten vor und wird vom Wind über hunderte bzw. tausende Kilometer vom Ground Zero weggetragen. Gelangt der Staub auf dich, atmest du ihn ein oder nimmst ihn zum Beispiel durch Nahrung zu dir, bekommst du entweder die Strahlenkrankheit (hohe Belastung führt zum grässlichen Tod) oder du bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs.

Riri101  02.09.2021, 19:43
@HiFive789Master

Fallout bedeutet eine radioaktive Gebietsverseuchung durch kontaminierte radioaktive Asche, Regen ect.

iqKleinerDrache  02.09.2021, 19:45

sicher nicht -- es geht um Atombombe nicht Atomkraftwerk.

Nichts.. Ist zu weit weg.. Da bekommt man nichts mit..

Je nach Windrichtung, Stärke der Bombe und Zündhöhe könntest du Fallout abbekommen.