Bei welcher Krankheit darf man nicht Autofahren?

5 Antworten

Das kommt vorallem auf den Grad der Einschränkung ein. Und welche psychische Störung zum Beispiel. Starke Epileptiker dürfen nicht fahren, wohingegen leichte schon dürfen. Asperger darf immer, der ist ja nicht beeinträchtigt für das Fahren.

atlas111
Fragesteller

Wie ist es bei paranoider Schizophrenie? Ich kenne jemand der hat das seit mind. 18 Jahren und fährt jetzt sein ganzes Leben lang unfallfrei, also fast 35 Jahre.

Kann man dem einfach so den FS wegnehmen wenn er solange unfallfrei fährt?

Enzi1  05.11.2019, 21:56
@atlas111

Nein, außer man kommt drauf, dass er eine Krankheit hat, bei der er fahruntauglich ist, was ich mir in diesem Fall nicht vorstellen kann.

atlas111
Fragesteller
@Enzi1

Aber wenn er jemand verleumdet hat und ist krank und wollte das nicht und legt das der Staatsanwaltschaft vor, was dann. Geben die das an die Führerscheinstelle weiter?

salome77  06.11.2019, 21:35
@atlas111

Hoffentlich, schließlich sieht er es nicht ein, wenn die Polizei ihn bei Fehlern belangt und droht stattdessen mit Terror.

Alle dürfen Auto fahren, es kann aber sein, dass man aufgrund von Medikamenten nicht mehr darf. Ich musste damals einen Zettel unterschreiben, der besagt, dass ich auf die Risiken hingewiesen wurde und auf eigene Verantwortung fahre.

Das wichtigste sollte die Medikation sein !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
atlas111
Fragesteller

Was heisst Medikation. Für Autofahren gut oder schlecht? ich würde einmal sagen schlecht. Medikamente sind meistens schlecht.

beastygirl777  23.01.2020, 21:28
@atlas111

Es gibt sogar Menschen die ihren Schein abgeben müssen, wenn sie nicht ihre Medikament nehmen. Du siehst das also falsch, Medikamente sind nicht immer schlecht. Bei Schizophrenen sind sie meistens wichtig, damit sie nicht durchdrehen

Alle davon dürfen Auto fahren. Selbstverständlich

atlas111
Fragesteller

Auch mit Psychose und paranoider Schizophrenie? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Krankheiten?

Gottistgut  05.11.2019, 22:00
@atlas111

Ja bei allen Krankheiten die genannt sind. Warum auch nicht?

atlas111
Fragesteller
@Gottistgut

Bei Psychose aber nicht habe ich gelesen. Fahren schon, nur die Führerscheinstelle nimmt den Lappen ab wenn sie es merkt.

Pu11over  23.06.2020, 01:11
@atlas111

Psychose ist der Oberbegriff und " paranoide Schizophrenie " ist eine Form davon.

Bei Tourett selbst dürfen einige Autofahren