Wie kann ich Polizist werden mit chronischer schizophrenie?

11 Antworten

Klingt doch gut von Deinem Psychiater. Warum fragst Du noch?

Ich bin kein Fachmann für psychische Erkrankungen aber ich bin seit mehr als 30 Jahren bei der Polizei. Und dort wird man immer wieder mit Problemen konfrontiert bzw. trifft auf Menschen, die einen bisweilen bis an die Grenzen fordern. Und dabei muss man stabil und orientiert entscheiden und handeln, und das mit einer tödlichen Waffe am Gürtel deren Einsatz nie ausgeschlossen ist. Das ist schon für psychisch gesunde Menschen Stress pur und nicht immer einfach.

Ich glaube es ist schlau wenn Du Deinen Berufswunsch nochmal gründlich überdenkst und vielleicht sogar revidierst.

Ich hoffe, dass man sehr gut aufpasst, wen man da mit einer Schusswaffe ausstattet...

Bei einer bestehenden Schizophrenie kann man nicht Polizist werden. Was anderes könnte gelten, wenn Du als sicher geheilt giltst. Aber das nachzuweisen, dürfte schwierig sein. Es könnte vielleicht leichter sein, Berufssoldat zu werden (bei entsprechender sonstiger Eignung).

Ich bin sicher, dass die Einstellungsberater der Polizei schon auf deine letzten 20 Fragen reagieren werden, egal wie lange du Symptom frei sein wirst.