Hat die Polizei Zugriff auf die Krankenakte?

6 Antworten

Kann ich trotzdem Polizist werden....

Nein. Auch weiteres Fragen danach ändert nichts daran. Du wirst mit dieser Persönlichkeitsstörung nicht einmal bei VW ans Fließband kommen.

fionelle  02.11.2021, 14:34

Eine paranoide Schizophrenie ist keine Persönlichkeitsstörung. Das sind zwei verschiedene Krankheitsentitäten. Es gibt durchaus Menschen, die erfolgreich Karriere gemacht haben mit dieser Erkrankung (wenn auch leider wenige). Leider ist die Stigmatisierung bei solch einer Erkrankung in unserer Gesellschaft immens. Wie man auch hier im Forum merkt. Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute! Ich hoffe, du hast ein Umfeld, was dich gut unterstützt. Glaub an dich und lass dir helfen!

wiki01  02.11.2021, 14:42
@fionelle
Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute!

Das wünscht du mir? Mach dich um mich mal keine Sorgen.

Du musst bei der Einstellung/Bewerbung, abgesehen von Angaben die Du zu machen hast, alle behandelnden Ärzte sowie Klinikaufenthalte der letzten Jahre schriftlich angeben und eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben. Man wird also Unterlagen anfordern und sehen was gesundheitlich los ist mit Dir.

Verschweigst Du das wird man schon in der Ausbildung in den ersten Stresssituationen vermutlich psychische Auffälligkeiten erkennen. Und dann kommt es eh raus.

Nein. Zugriff haben sie nicht.

Aber du musst von Hausarzt einen Anamnesebogen ausfüllen lassen. Hier muss er alle Diagnosen, Medikamente, Proceduren und auch alle mitbehandelnden Ärzte angeben. Dafür entbindest du ihn von der Schweigepflicht.

Von allen behandelnden Ärzten wird in einem zweiten Schritt ein Befundbogen gefordert. Für den entbindest du auch diese von der Schweigepflicht.

Du musst das nicht tun. Kann dich niemand zu zwingen. Aber ohne diese Formulare wird deine Bewerbung nicht angenommen.

Tust du es, wirst du wiederum ziemlich sicher für pdu erklärt.

So oder so - du wirst etwas anderes finden müssen.

Gruß S.

Du wirst im Rahmen des Einstellungsverfahrens zum einen gründlich durch den Amtsarzt untersucht. Und natürlich wirst du auch ausführlich zu möglichen Vorerkrankungen befragt. Diese Fragen musst du wahrheitsgemäß beantworten. Tust du das nicht und das kommt später raus, fliegst du schneller raus, als du piep sagen kannst.

Erwin71770812  30.10.2022, 16:52

Schön auf den Punkt gebracht!

Mit so einer Erkrankung, wird man eher unwahrscheinlich Polizist, zumal soweit ich mich daran richtig erinnere gibt es beispielsweise den PC-Test, bei dem es um kognitiven Fähigkeiten und somit um das geistiges Leistungsvermögen geht. Ein anderer Prüfungsbaustein ist der Sporttest, der körperliche Fitness prüft. Bei der polizeiärztlichen Untersuchung wiederum wird untersucht, ob man aus gesundheitlicher Sicht für den Polizeidienst geeignet sind. Und dann ist da noch das Einzelinterview. Es wird auch als Einzelgespräch oder Vorstellungsgespräch bezeichnet. Kann natürlich je nach Ort auch unterschiede geben, dass war jetzt ziemlich allgemein.
Früher oder Später kann sowas immer auffliegen, zumal zu Schizophrenie Symptome Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken und Sprechen sowie bizarres und unangemessenes Verhalten ist, da ist es nicht die beste Idee wenn man dann noch irgendwann eine Waffe bei sich tragen darf.

wiki01  02.11.2021, 08:26

Das fliegt nicht später auf, ein Polizeipsychologe erkennt das in 5 Minuten. Das diagnostiziert er ebenso leicht wie ein Allgemeinmediziner einen Grippalen Infekt.

Sirius66  02.11.2021, 08:39
@wiki01

Ganz so leicht ist es nicht, aber es gibt so einige Tricks .... Manchmal ist es aber tatsächlich so, dass man nur diffus denkt "mit dem stimmt was nicht". Aber mit diesem Vermerk geht man anders in die PÄU. Spätestens da ....

Und wer sowas verschweigt, wird nicht nur gekickt, sondern in manchen Fällen sogar strafrechtlich verfolgt, weil wirklich auf JEDEM Bogen der Bewerbungsformulare entsprechende Hinweise stehen!

wiki01  02.11.2021, 09:22
@Sirius66
aber es gibt so einige Tricks ....

Ich vertraue da einem Profi, wie das die Psychologen sind. Deshalb zog ich den Vergleich zu einem grippalen Infekt. Die paranoide Schizophrenie ist die häufigste Form der Schizophrenie, und daher sind die Verhaltensformen und Ausprägungen bestens bekannt.