Bblutprobe bei der polizei abgegeben wegen btmg, als ich sie erfragen wollte konnte der Polizist keine Angaben finden, was kommt auf mich zu?

3 Antworten

Warum machst du freiwillig eine Urinprobe mit, wenn du Drogen nimmst? Dummheit wird bestraft...

Als Beschuldigter hast du einen Rechtsanpruch auf Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft - auch ohne Anwalt. Du kannst dann mit dem Handy die Sachen abfotografieren oder Kopien anfertigen lassen (ggf. gegen Gebühr). So hast du das Ergebnis schwarz auf weiß.

ABER: So lange du keine Post wegen dem Führerschein bekommst oder weil es ein Verfahren gibt, NICHTS machen. Man weckt keine schlafenden Hunde!

Jingling79
Fragesteller

Ja hast schon recht, dumm gelaufen hätte echt gedacht da wäre nichts mehr zu finden sonst hätte ich niemals bei einer Urinprobe zugestimmt. Blut hätten sie mir eh abgenommen.

Naja sollte man wirklich nicht. Kann aber kaum schlafen wegen dem mist. Es würde mich denke eher beruhigen.

Lg

HansHans355  29.01.2021, 09:51
@Jingling79

Ist die Frage, ob sie dir gegen deinen Willen Blut abgenommen hätten, wen du den Urintest verweigert hättest. Dafür hätten sie Anhaltspunkte gebraucht. Zum einen kostet es Zeit dich zur Wache mitzunehmen und einen Arzt anzufordern und zum anderen gibt das hinterher Probleme, wenn nichts rauskommt und der Betroffene sich wegen der grundlosen Körperverletzung (Blutentnahme) beschwert.....

Jetzt ist es, wie es ist. Dann nimm halt Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft. Nur dann bekommst du ein zuverlässiges Ergebnis. Polizisten sind nicht verpflichtet die Wahrheit zu sagen, wenn du sie nach dem Ergebnis fragst....

Jingling79
Fragesteller
@HansHans355

Okay, gut zu wissen.

Müsste ich einfach bei der Staatsanwaltschaft anrufen oder wäre da jemand bestimmtes für meinen Fall was ich erst genauso bei der polizei erfragen müsste?

Kenne mich damit nicht aus. :/

HansHans355  29.01.2021, 10:05
@Jingling79

Hast du irgendwas schriftliches, auf dem ein Aktenzeichen steht? Das wäre sehr hilfreich. Ansonsten einfach bei der Staatsanwaltschaft anrufen und um einen Termin zur Akteneinsicht bitten.

Falls das telefonisch verweigert wird, schriftlich per Einschreiben oder Fax darauf hinweisen, dass du einen Rechtsanspruch auf Akteneinsicht hast und um einen Termin dafür bittest. Kommt nach 14 Tagen keine Antwort, noch einmal nachhaken und ankündigen, dass du beim Landesjustizministerium nachfragen wirst, ob für die Staatsanwaltschaft in Stadt XY die StPO nicht gilt, falls du innerhalb von 14 Tagen keine Akteneinsicht bekommst. Und dann wirklich beim Landesjusitizministerium nachfragen. Spätestens dann sollte das alles problemlos flutschen.

Jingling79
Fragesteller
@HansHans355

Okay, herzlichen Dank. Zieht sich ja doch alles wieder in die Länge hinaus.

Crack  29.01.2021, 09:53
Warum machst du freiwillig eine Urinprobe mit, wenn du Drogen nimmst? Dummheit wird bestraft...

Was soll der Unsinn?

Erstens steht da nichts von freiwillig,
zweitens kann eine Blutentnahme auch angeordnet und notfalls unter Zwang durchgesetzt werden.

HansHans355  29.01.2021, 10:01
@Crack

Eine Urinprobe ist immer freiwillig. Es kann nur eine Blutprobe gegen den Willen angeordnet werden. Aber ohne Indizien wird die Polizei keine Blutprobe anordnen. Das kostet viel Zeit die Person zur Wache mitzunehmen, einen Arzt anzufordern und der ganze Schreibkram. In der Zeit können 10-20 Autofahrer kontrolliert werden.

da hast du vlt "glück" und die haben deine ergebnisse verschlampt.

trotzdem solltest du nicht unter btm fahren.

Jingling79
Fragesteller

Unter btm werde ich natürlich nicht mehr fahren. Bin einer der Pechvogel die es mal in Jahr tun und direkt angehalten werden.😅

Verschlampt würde ich nicht behaupten. Es ist ja zurzeit Corona und da lassen die sich etwas mehr Zeit. Die Frage ist nur. Wieso konnte er mir trotz blutergebnisse keine genaue Auskunft geben?

Drizzt1977  29.01.2021, 11:22
@Jingling79

Weil du diese Ergebnisse nicht bekommst, ohne Akteneinsicht einzuholen. Am Telefon schon mal gar nicht und bei persönlicher Vorstellung vielleicht mit Gutwillen des antwortenden Beamten (aber sehr unwahrscheinlich). Ohne Akteneinsicht bekommst du nur irgendwann innerhalb eines Jahres (grob geschätzt) entweder den Brief der Staatsanwaltschaft mit einem Strafbefehl oder Einstellung oder von der Bußgeldstelle mit der Aufforderung zur Zahlung von 500,- Euro + Verfahrenskosten (Ersttäter) oder der Einstellung. Habe Geduld.

Jingling79
Fragesteller
@AshleighHoward

Finde ich auch, der Polizist war eig sehr kooperativ stand dort mehrere Minuten und hat sich denn Bericht der blutwerte durchgelesen gehabt,

Naja warten wir es einfach mal ab.

Versuche es einfach heute nochmal erneut dort, mal sehen was mir ein anderer sagen wird.

Drizzt1977  29.01.2021, 13:49
@Jingling79

Bei uns werden z.B. nur die Blutalkoholwerte per Fax geschickt. Die Werte werden abgeheftet und können dann nachvollzogen werden.

Die Feststellungen bei Medikamenten/Drogen werden normalerweise mit gesondertem Bericht an den Sachbearbeiter geschickt. Wenn der die Werte nirgendwo recherchierbar hinterlegt, sieht das kein Außenstehender. Das ist von polizeilichen Erfassungssystemen her halt unterschiedlich. Gibt davon sehr viele verschiedene in Deutschland. Eines ist besser, das andere schlechter. Je nach Ansichtssache.

Jingling79
Fragesteller

Pechvögel*

Das kann und will der Polizist ja gar nicht sagen. Das geht an die Staatsanwaltschaft und ggfs an die Führerscheinstelle.

Jingling79
Fragesteller

Wieso sollte er das nicht wollen.

Es ist doch mein recht es zu erfahren und ihm sollte es doch egal sein ob er positiv oder negativ ausgeht. An die Staatsanwaltschaft oder führerscheinstelle geht es bei positivem Ergebnissen doch sowieso.

DerHans  29.01.2021, 09:47
@Jingling79

Das ist einfach nicht die Aufgabe des Polizeibeamten. Der hat auch so genug zu tun, ohne sich mit dir rum zu streiten.

Jingling79
Fragesteller
@DerHans

Er hat sich denn falls vor meinen Augen durchgelesen und erst dann gesagt er könne nichts Wichtiges dort finden.

Lg