Kostet Blutprobe die Polizei Geld?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das klappt nicht weil 100%
Man kann den Polizisten auf schaden Ersatz anzeigen das klappt 0%

10 Antworten

Das klappt nicht weil

Natürlich kostet so eine Labor Untersuchung der Polizei Geld. Bezahlt wird das von uns Steuerzahlern

auf Schadensersatz verklagen funktioniert aber nicht.

wird der verweigert muss man auf die Wache und eine Blutprobe wird vom Arzt entnommen.

ganz so einfach ist es nicht. Es muss ein hinreichender Verdacht bestehen. Und das wird dann von einem Richter beurteilt. Nur der kann die blutentnahme Anordnen

superseegers  08.02.2022, 09:42

Nein, bei Verkehrsdelikten kann die Polizei die Entscheidung treffen und die Blutentnahme anordnen, ohne Staatsanwaltschaft und/oder Richter, 81a StPO.

Das klappt nicht weil

Ja, die Blutprobe kostet Geld. Die Strafverfolgungsbehörde streckt das als Verfahrenskosten vor, und wenn es zu einer Verurteilung kommt, muss der Verurteilte die Kosten übernehmen.

Ein Schadenersatzanspruch ergibt sich erst dann, wenn nachweisbar ist, dass die Blutentnahme Willkür war uns keinerlei Anhaltspunkte für eine Alkoholisierung gab.

Das klappt nicht weil

Eine rechtmäßige Maßnahme zieht sehr selten eine Schadenersatzpflicht nach sich. Mögliche 'Nichtberauschung' hättest Du mittels Urintest belegen und somit den Lappen behalten können, der Test ist die mildere Maßnahme, daher wird er immer angeboten. Aber wer so schlau ist diesen abzulehnen der kommt mit zur Bluentnahme mit allen rechtlichen Konsequenzen, auch vorläufige Untersagung des Führen von Kfz.

Und ja, die Blutentnahme und Auswertung kosten Geld, diese Kosten für Arzt und Labor streckt die Behörde vor, im Falle eines positiven Tests wird man sich das Geld als Verfahrenskosten von Dir wiederholen.

Das klappt nicht weil

Ja, kostet Geld, das wird mit Steuergeldern bezahlt.

Nein, Du kannst keinen Schadensersatz einklagen, die Polizei macht nur ihre Arbeit.

NurDichA
Fragesteller

Auch wenn er vorläufig Führerschein entzieht bis der Test negativ ausfällt? Obwohl ich damit mein Geld verdiene?

Aoeteroaner  08.02.2022, 09:11
@NurDichA

Dann war der Verdacht wohl ausreichend, hättest ja den Urintest machen können......

Das klappt nicht weil

irgendjemand wird das labor und das Equipment zahlen müssen klar.

schadenersatz und polizei ist ausgeschlossen.

du kannst auch einen Ersthelfer nicht anzeigen wenn er dich zb an die brust anfässt bei der reanimation.

die polizei hat nunmal befugnisse die jemand in zivil nicht hat

Aoeteroaner  08.02.2022, 08:55

Könnte ja den Urintest vor Ort machen. Wenn der negativ ist, entscheiden die Polizisten. Aber wenn man sich weigert und der ist negativ, bezahlt das die Staatskasse, wenn der positiv ist natürlich der Geprobte plus Strafanzeige