Sind "Pit Manöver" bei der Deutschen Polizei erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grundsätzliches Verbot besteht nicht. Die Verhältnismäßigkeit muss weiterhin gegeben sein.

Die Maßnahme, hier also das Pitmanöver oder allgemein das Rammen von Fahrzeugen, muss im Einzelfall geeignet und erforderlich sein.

  • geeignet = führt zum Erfolg, also bspw. die Verfolgung zu beenden
  • erforderlich = es gibt keine weniger schwere Maßnahme die ebenso geeignet wäre
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dabei Unbeteiligte Schaden nehmen, machen die dem Fahrer des Streifenwagens die Hölle heiß. Sowas geht nur auf einer freien Straße ohne jede Bebauung links und rechts. (nicht mal ein Baum dürfte da stehen!)

Soracent
Fragesteller

Habe mal gelesen das die Polizei in Amerika (Weiss nicht ob jede), denn PIT erst machen dürfen wenn eine bestimmte geschwindichkeit erreicht wurde also nicht zu schnell und das keine dritte verletzt oder in gefahr gebracht werden.

Ja, das ist erlaubt.

Aber warum sollte man das machen wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? Außerdem ist diese Methode sehr gefährlich wenn es noch andere verkehrsteilnehmer gibt. Es gibt eine Vielzahl von Taktiken ein flüchtenes Fahrzeug zu stoppen.