Sind Pit Manöver als Privatperson erlaubt?

9 Antworten

Kannst Du so eine Situation beurteilen? Keiner hat ein Schild mit "Bankräuber" auf dem Dach.

Kannst Du in so einer Situation Dein Auto so sicher beherrschen, daß Du damit nicht selbst ausbrichst und einen Unfall mit unbeteiligten verursachst?

Polizisten werden in der Regel in allerlei Situationen geschult. Unter Anderem auch bei der Fahrweise bei einer Verfolgung. Vor Allem auch, wie man solche und andere Manöver ohne eigenen Schaden übersteht.

So ein Einsatz in der richtigen Situation ist sicher lobenswert und erfordert auch Courage. Muß aber auch in jedem Fall einzeln abgewägt werden!

Und wenn man so was macht, bekommt man sicher keine Strafe, so lange sonst niemand zu schaden kommt.

LKW Fahrer, die Geisterfahrer ausbremsen sind bisher meist auch "so" davon gekommen...

Zumindest ist das nicht durch Notwehr gedeckt.

Kommt drauf an.

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. 2Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/34.html

RobertLiebling  24.07.2021, 10:55

Wer allerdings Leben gefährdet um (andere) Leben zu retten, kann sich darauf nicht berufen.

atm77  24.07.2021, 10:57
@RobertLiebling

Logisch.

Das ergibt sich schon aus der Abwägung der Rechtsgüter.

Nein, das wäre in den Bereich Selbstjustiz einzuordnen und wird strafrechtlich verfolgt, egal welcher Grund Dich zu solchem Manöver bewogen hat.

Was Du als Privatperson tust, tust Du immer „auf eigene Kappe“. Egal wie heroisch Deine Absichten sind. Das vorweg. Und im Zweifelsfall musst Du auch noch wegen Deiner Handlungen belangt werden.

Bedenke einfach, dass Du noch wissen kannst, was schon alles außerhalb Deines Wahrnehmungskreises veranlasst sein könnte … vielleicht zwingst Du ja ein Fluchtauto zu einer rasanten und für viele andere gefährliche Jagd und vereitelst auch noch, dass der Hubschrauber rechtzeitig für eine Verfolgung eintreffen kann?

Heroisches Handeln ist angesagt, wenn eine unmittelbare Gefahr für andere abgewendet werden kann und auch hier heiligt der Zweck nicht alle Mittel, sondern nur solche, die in einer solchen Situation als angemessen abgewogen werden können. (Niemand erschiesst einen Kaugummidieb an der Tanke.)

Da zudem Ausbildung und Übumg zu solchen ausgefallenen Manövern fehlen dürfte, würde ich davon ausgehen, dass es Dir nicht erlaubt wäre. Ob es danach verfolgt würde, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik