Ich saß auf dem Autodach und die Polizei hat das Auto angehalten bei der Fahrt. Welche Strafe bekomme ich?

7 Antworten

Hast Du einen Schein, dann bekommst Du jetzt ein großes Scheinproblem.

Entschuldige das Wortspiel. Falls Du eine Fahrerlaubnis hast ist die weg und es ist nicht zu erwarten, dass die ohne MPU wiederkommt.
Falls noch nicht kannst Du aufgrund der daraus folgenden Einschätzung Deiner geistigen Reife damit rechnen, den Schein erst später als erwartet machen zu dürfen.

Der Polizist kann drohen, womit er will, ob eine MPU angeordnet wird, liegt nicht in seiner Zuständigkeit.

Aber davon ab, stimmt trotzdem etwas nicht in deiner Denkmurmel. Daher wäre eine psychologische Untersuchung auf deinen Geisteszustand tatsächlich anzuraten.

Wie das bestraft wird, sagt dir ein Richter in seinem Urteil.

Die Geeignetheit zum Führen von KFZ ist definitiv nicht gegeben und der Führerschein des Fahrers ist zu Recht in Gefahr! Dir selbst hätten die Polizisten ein Verwarngeld abnehmen können, z.B. weil du nicht angegurtet warst.

Du gar nicht, was die unmittelbare Strafe angeht.

Der Fahrer kann bestraft werden, denn mit einer Person auf dem Dach hätte er nicht fahren dürfen.

Die MPU ist im rechtlichen Sinne keine Strafe, auch, wenn Du es vielleicht so empfindest. Was der Polizist meinte (ob das dann durchsetzbar ist, ist noch eine andere Frage!!!) ist: Wenn sich jemand so verantwortungslos verhält wie Du, dann sollte man dessen charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs anzweifeln. Darum geht es bei der MPU.

Es kommt auf die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer an. Könnte eine Straftat sein. Die Führerscheinstelle könnte es prüfen, wenn es zu keiner Verurteilung durch ein Gericht kommt, MPU möglich.

Wie schnell ist das Auto gefahren? Gab es einen Vorrichtung am Dach, wo Du Dich festhalten konntest? Schiebedach?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....