Speicheltest verweigert?

3 Antworten

Hallo,

der Speicheltest (zumindest die wir hier in Bayern verwenden) testet nicht auf soviel Abbauprodukte wie der Urintest.

Wenn ein Urintest also nicht durchführbar ist, sind die Polizeibeamten nicht verpflichtet, einen Speicheltest durchzuführen und können eine Blutentnahme anordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Urintest/Speicheltest/Atemtest ist immer freiwillig. Muss man nicht.... die konsequenz wird sein dass es zum Bluttest aufs Revier geht (inkl. warten auf den Arzt). Den kann man nicht verweigern.

Naja, ein Urintest ist was anderes als ein Speicheltest. Man kann nicht einfach einen Urintest durch einen Speicheltest ersetzen. Grundsätzlich darf man dich (unter bestimmten Voraussetzungen) zum Bluttest mitnehmen, wenn du den Urintest verweigerst.