Allgemeine Verkehrskontrolle - Urinprobe einer Frau auf offener Straße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird Dich dann vermutlich bitten auf die Wache mitzukommen um dort auf dem WC den Becher entsprechend zu füllen.

Darf sie. Und es geht auch einer mit!

Allen - nicht nur Frauen - wird angeboten, dafür auf die Wache zu fahren. Aber auch da wird man beobachtet, damit kein Apfelsaft in den Becher kommt.

Allerdings kannst du dann selber zusehen, wie du wieder an dein Auto kommst.

Gruß S.

Niemand muss bei einer Verkehrskontrolle strullern, auch du nicht. Niemand kann dich dazu zwingen.

Darf die Polizei das wirklich von mir, als Frau, verlangen, dass ich mich jetzt, auf der Straße, bei 9 Grad, untenrum frei mache und in den Becher uriniere?

Eine Urinprobe zu verlangen, ist nicht verboten. Dem nachkommen musst du nicht.

Mir ist bewusst, dass jeder den Test ablehnen darf

Dann frage ich mich, warum du diese Frage stellst, wenn du doch weißt, dass du der Forderung nicht nachkommen musst.

deswegen jedes mal mit kommen zu müssen, wenn der Verdacht auf Drogenkonsum besteht.

Genau das. Ich habe seit 47 Jahren eine Fahrerlaubnis, aber ich sollte noch nie eine Urinprobe abgeben, oder auf der Wache Blut "spenden". Irgendwo scheint es da einen Unterschied zu geben, wenn du Angst davor hast, jedes Mal mit zur Wache kommen zu müssen.

Auf einer Wache kannst du zur Vermeidung einer Blutentnahme übrigens fast ungestört strullern.

Ich musste als Frau mit zwei männlichen Beamten zur Tankstelle und bei offener Tür pinkeln. Ich fand das sehr demütigend. Ich wohne in Berlin. Ich war leider so aufgeregt und würde es beim nächsten Mal auf jeden Fall verneinen. Ob das überhaupt rechtens war, muss ich noch herausfinden und werde es hier posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf offener Straße wird die Polizei keine Urinprobe verlangen. Sie könnte diese auch gar nicht auswerten. Das muss in einem Labor durchgeführt werden.

Die Polizei kann euch höchstens mitnehmen auf' das Revier. Dort wird aber dann in der Regel ein Arzt geholt zur Blutentnahme.

Also keine Sorge - Du musst nicht auf offener Straße in Becherchen pinkeln ;)

wiki01  19.10.2021, 11:30
Sie könnte diese auch gar nicht auswerten. Das muss in einem Labor durchgeführt werden.

Die Kontrolle findet mit Teststreifen oder -röhrchen statt, das geht in Sekundenschnelle, auch im Freien. Es geht ja nicht um einen genauen Wert, sondern nur um die Festigung eines Verdachtes.

NanaWerth
Fragesteller

Haha, danke. Angst vor der Urinprobe an sich hätte ich keine. Angst hätte ich viel mehr vor der Nadel, wenn es mir draußen zu kalt ist, um die Urinprobe ab geben zu können. ^^