Polizeikontrolle Fahrrad , hat Polizei richtig gehandelt?

6 Antworten

Das nennt sich Nachtrunk. Üblicherweise werden dann zeitlich versetzt zwei Blutproben gezogen, über die die Richtigkeit der Behauptung geprüft werden kann.

Zusätzlich gibt es noch das Mittel der Begleitstoffanalyse.

Schau mal hier.

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/alkohol-und-drogen-am-steuer/atemalkohol-blutalkohol/nachtrunk/#:~:text=Bei%20Nachtrunk%20liegt%20die%20Beweislast,eines%20offiziell%20zugelassenen%20Sachverst%C3%A4ndigen%20gelegt.

In der kurzen Zeit spielte die letzte Dose vermutlich noch keine große Rolle.

Nach 10 Minuten ist der Alk noch nicht vollständig im Blut angekommen.

Wie ist es denn mit der Tatsache dass sie mich nur schiebend angehalten haben ?

@Rumsbums1900

Offenbar haben sie dich ja kurz zuvor radfahrend wahrgenommen. Die Zeugenaussage der Polizisten reicht an dieser Stelle aus.

@RobertLiebling

Und das ist rechtskräftig,wenn sie mich 10 min später schiebend in der Stadt anhalten ? Warum haben sie mich nicht vorher angehalten beim FAHREN.

Wie gesagt in den 10 min hätte ich sonst was noch zu mir nehmen können ?

Nun, wenn da ein Verfahren eröffnet wird, würde ich einen Anwalt einschalten und mit ihm zusammen Einspruch einlegen.

Einfach aus Prinzip. Meiner Meinung nach kann durch den Ablauf nicht nachgewiesen werden, dass du zu dem Zeitpunkt, als du gefahren bist, schon über 1,6 Promille warst. Keiner weiß, wie viel du nach dem Absteigen getrunken hast.

Die Polizei hätte mich doch wenn dann beim Fahrrad fahren anhalten müssen ?
Sobald sie mich beim schieben anhalten , bin ich doch Fußgänger?!

Nein. Nach der Logik wärst du ja aus dem Schneider, wenn du schnell absteigst sobald ein Polizeiauto in Sicht kommt.

Danke dir.

Nennt sich ja nachtrunk die ganze Sache , immer schwierig dass dann zu beweisen.

Und du meinst also, das die 1,6 besser wären, OK.

Wie hoch darf der Alk Pegel sein, wenn man mit dem Fahrrad fährt?

Warum steigt man 500m vor der Haustür ab?

Wenn die Polizei einem vor 10 min. nicht angehalten hat, warum sollte sie das vor deiner Haustür tun. Vor allem ist man, mit dem Fahrrad in 10min. in einer ganz anderen Ecke, oder sind sie dir hinterher gefahren? Dann stellt sich die Frage warum sie 10min. gebraucht haben um dich zu stoppen.

Sehr kurios, sehr kurios.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Bin wegen der Polizei abgestiegen,um einer Kontrolle aus dem Weg zu gehen und letztendlich den Rest geschoben.

Ist es dann nicht von der Polizei falsch ,mich schiebend anzuhalten ?

Muss reiner Zufall gewesen sein dass sie mich angetroffen haben im Nachhinein

@Rumsbums1900

da musst du wirklich blau gewesen sein, wenn du das als "reinen Zufall" denkst. Die haben dich gesehen, überlegt, ob sie dich kontrollieren sollen oder doch was besseres vorhaben, bei nächst bester Gelegenheit gewendet und dich kontrolliert. V.A. da du noch nicht weiter weg warst, haben sie dich ja auch gleich gefunden.

Weil du auf dem Fahrrad nicht Trinken sollst. Schneller zu Hause wäre er fahrend gewesen (aber dann wüsste die Polizei ja auch, wo er zu finden ist und hätten geklingelt).