Polizeikontrolle auf dem Fahrrad?

4 Antworten

Wenn dein Promillewert den legalen Bereich überschreitet, dann wirst du mitgenommen und dir Blut entnommen um den genauen Promillewert festzustellen. Daher würde ich auf dem Fahrrad immer einen Alkohol Schnelltest verweigern. Meistens untersagen dir die Polizisten dann nur die weiterfahrt und du musst schieben.

Am besten ist es natürlich, wenn du nüchtern fährst.

jskuuz
Fragesteller

wenn die mich dann weiterschieben lassen dann hab ich auch nichts mehr zu befürchten oder? also dass post kommt etc

Gleiches Spiel wie beim Auto, bloß mit höherer Promille Grenze.

Dein Fahrrad darfst du dann natürlich nicht mehr benutzen, wenn dein Wert zu hoch ist. Zudem bekommst du Post. Ggf Führerschein Einzug etc.

Ab 1,6 ‰ ist es eine Straftat. Ab 0,3 ‰ und Ausfallerscheinungen bzw. wenn Was passiert, auch.
besteht der Verdacht, dass das nicht nur ein Versehen war, kann ein Idiotentest angeordnet werden. Dann ist ggf. der FS auch weg. Auf einem E-Roller ist es rechtlich wie beim Auto.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann wird das bike sichergestellt, das kann man sich dann holen, wenn man nüchtern ist. Zudem kommt man auf die Wache, wo eine Blutprobe entnommen wird.

Je nach lokaler Anweisung wird auch gleich der Lappen gezogen oder erst später durch die Fürherscheinstelle, die hiervon Nachricht bekommt.

Dann darf man nach Hause laufen, es sei denn, man ist so voll, dass man auf einer Holzpritsche in der Ausnüchterungszelle die Gelegeneheit hat, seinen Rausch aus zu schlafen.