Alkoholtest Polizei?

6 Antworten

Der Alkohol kann ja auch vom Mundwasser o.ä.stammen. Bei diesem Wert wäre jede Maßnahme ausserhalb der Verhältnismäßigkeit! Anders sähe das aus, wenn der Polizist dich während der Fahrt beim Trinken von Alkohol gesehen hat.

Der Atemalkoholtest ist meine ich sowieso nicht gerichtsverwertbar. Wenn, dann wirst du auf die Wache mitgenommen und dir wird Blut angenommen. Da gibts dann x Möglichkeiten das noch weiter hinauszuzögern, bis kein Blutalkohol mehr nachweisbar ist.

Sagen kannst du zwar viel, aber nützen wird es dir nichts. Einen Atemtest kannst verweigern, aber dann geht am Bluttest kein Weg vorbei.

Die Zeit zwischen dem mutmaßlichen Trinken (sowie weitere Faktoren) und der Blutabnahme wird durchaus berücksichtigt. So kann es schon sein. dass das Ergebnis der Blutuntersuchung höher ausfällt als beim Pusten. Vor Allem ist das Ergebnis genauer und gerichtsfähig.

Still  25.12.2021, 07:16

Ohne dass Alkoholgeruch festgestellt wird, oder das Trinken von Alkohol beobachtet wurde, wäre eine Blutprobe nicht verhältnismäßig. Ich frage mich, ob überhaupt eine BP bei einem Verstoß in der Probezeit möglich ist?

Der Atemtest ist sowieso nicht ausschlaggebend, sondern erhärtet den Verdacht, wenn du den Eindruck machst, alkoholisiert zu sein.

Im Zweifelsfall wird eine Blutuntersuchung angeordnet, der du (notfalls zwangsweise) Folge leisten musst. Und dieses Ergebnis entscheidet über alles Weitere.

Ja, du kannst widersprechen und einen Bluttest verlangen, dieser wird dann aber direkt auf der Dienststelle abgenommen, also viel Zeit ist da nicht.

Fragesteller

Vlt schafft man ja noch 0,05 abzubauen 😂

yamat501  24.12.2021, 18:40
@Jurafuchs

also bei uns in der Stadt hat er da recht hohe Chancen, denn im Schnitt dauert es 2h bis die Polizei nen Arzt auf die Wache bekommt für sowas. In der Zeit kann man 0,05 bis 0,1 abbauen

Fragesteller
@Jurafuchs

Also ein Kumpel von mir wohnt 20min von der nächsten Polizeistation weg, dann sind das insgesamt ca. 30min bis zur Blutabnahme dann hat man ja theoretisch schon 0,05 Promille weg.

Jurafuchs  24.12.2021, 18:47
@64545535

Du vergisst glaube ich das zurückgerechnet wie viel du zum Zeitpunkt der "Festnahme" hattest...

Fragesteller
@Jurafuchs

Ja wenn man 0,05-0,1 Promille zur Festnahme hat. Wenn man wirklich nur 0,05 Promille hat wäre man bei 30min raus aus der Sache oder nicht?