Ab wann darf man morgens ohne Licht fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 17 Abs. 1 der StVO sagt:

"(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein."

Also nichts konkretes. Wenn die Mehrzahl der Fahrzeuge noch mit Licht unterwegs ist, sollte man davon aus gehen, dass "die Sichtverhältnisse" es noch erfordern". Um 7:40 Uhr ist das auch im Norden Deutschlands meiner Meinung nach der Fall.

wo lebst du denn? bei uns ist es um 7:40 noch nicht hell gewesen. ich fahre eigentlich immer mit licht, dann kann mir das nicht passieren.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat vor einigen Jahren in ein Urteil geschrieben, dass immer dann mit Licht gefahren werden muss, wenn man eine Zeitung aus 1 m Entfernung nicht mehr lesen kann (wobei wahrscheinlich gemeint war, von einem "Gesunden" nicht mehr gelesen werden kann).

Fahrrad fahren mit normalen Licht und ohne reflektoren?

Mahlzeit,

Mein Frage:

Darf ich am Tag wenn es hell ist ohne reflektoren fahren und nur normales Licht dran haben oder muss ich beides haben?!

...zur Frage

Ab wann muss man das Licht einschalten?

Mir ist zwar klar, dass man das Abblendlicht einschalten muss wenn die Situation es erfordert, also zum Beispiel bei Dunkelheit, allerdings habe ich hier noch keine Richtige Definition gehört.

Gibt es also irgendwie einen Physikalischen Richtwert ab welchen man das Licht einschalten muss, also irgendeinen Grenzwert bei der Beleuchtungsstärke von Normobjekten ab welchen man das Licht einschalten muss etc.

Ansonsten wären doch Strafen bei nicht eingeschaltetem Licht subjektiv und in etwa so als würde dich ein Polizist wegen zu schnellem Fahren anzeigen, weil er es eben mal so eben geschätzt hat, dass du 60 in einer 50er Zone gefahren bist.

Gibt es also irgendwelche Objektiven Messwerte oder sonstige physikalische Definitionen welche Beschreiben, ab wann man mit Licht fahren muss?

...zur Frage

Muss man am Tag mit Licht fahren?

ja oder nein? und wenn nicht, wie ist es dann definiert, ab wann man einschalten muss?

...zur Frage

Bis zu wie viel °C mit dem Fahrrad zur Schule?

Hey wir hatten gestern -10°C und ich bin mit dem Fahrrad zur schule gefahren und heute sind -15°C und ich durfte nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren sondern musste Buss fahren also wollte ich fragen ab wann es geferlich wird :-)

...zur Frage

Gibt es eine mit führ pflicht für das Fahrrad Licht?

Ich habe vor morgen mit dem Fajjrad zu schule zu fahren. Und ich finde mein Licht nicht mehr. Deshalb frage ich ob ich ein Licht braicje, auch wenn es schon Hell ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?