Ab wann darf man morgens ohne Licht fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 17 Abs. 1 der StVO sagt:

"(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein."

Also nichts konkretes. Wenn die Mehrzahl der Fahrzeuge noch mit Licht unterwegs ist, sollte man davon aus gehen, dass "die Sichtverhältnisse" es noch erfordern". Um 7:40 Uhr ist das auch im Norden Deutschlands meiner Meinung nach der Fall.

wo lebst du denn? bei uns ist es um 7:40 noch nicht hell gewesen. ich fahre eigentlich immer mit licht, dann kann mir das nicht passieren.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat vor einigen Jahren in ein Urteil geschrieben, dass immer dann mit Licht gefahren werden muss, wenn man eine Zeitung aus 1 m Entfernung nicht mehr lesen kann (wobei wahrscheinlich gemeint war, von einem "Gesunden" nicht mehr gelesen werden kann).

Muss man am Tag mit Licht fahren?

ja oder nein? und wenn nicht, wie ist es dann definiert, ab wann man einschalten muss?

...zur Frage

Fahrrad fahren ohne Licht. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Ist es egal wie viel Taschengeld man bekommt, oder spielt es da irgendwie mit rein?

Ich bin 16 Jahre alt und bekomme 11€ pro Monat Taschengeld. Heute morgen beim Fahrrad fahren ohne funktionierendes Licht erwischt worden. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Aber ich weiß nicht ob das im Verhältnis steht. Das ich was zahlen soll, kann ich verstehen und bin ich auch bereit zu, aber ich finde halt, dass die Strafe nicht im Verhältnis zum Taschengeld steht und jetzt frage ich mich, ob es egal ist wie viel Taschengeld man bekommt, oder ob es da irgendwie mit reinspielt?

...zur Frage

Betrunken Fahrrad gefahren, kann ich keine Führerschein mehr machen?

Ich bin gestern um 11 abends mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und ich wurde von der Polizei angehalten.

Wie hoch ist die Strafe und kann ich trotzdem meinen Führerschein machen?

...zur Frage

Was tun wenn die Polizei eigenes Sachtum beschädigt?

Moin Leute, ich hab ein kleines Problem nämlich bin ich vor kurzem morgens, mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und wurde von der Polizei angehalten, da ich kein Licht besaß und meine Bremsen sehr locker waren. Nun gibt es einen Strafzettel und mein Fahrrad musste ich an einen Zaun anschließen. Als ich es abholen wollte war die Luft aus dem Vorderrad raus (logisch damit ich nicht weiter fahren kann). Zuerst dachte ich mir die haben nur das Ventil auf gemacht und als ich zu Hause war schien es auch so, doch kurze zeit später (ca. 1 stunde) war der Reifen wieder total platt. als ich das Fahrrad abgeholt habe, habe ich das Vorderrad durchgehend angehoben, damit 1. der Schlauch nicht reißt und 2. ich jetzt sagen kann, ich bin in keine Scherben etc. gefahren. nun frage ich mich was ich machen soll ?? denn direkt scheint die Polizei ja nichts gemacht zu haben, jedoch finde ich es unverschämt das der Reifen jetzt nicht mehr im Takt ist. 2 Sachen die vielleicht noch wichtig sind, 1. der Schlauch ist ein geflickter Schlauch und 2. der Reifen ist schon etwas älter. Achso falls es euch interessiert oder so natürlich habe ich mich um das Licht und die Bremsen am tag noch gekümmert :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?