Polizei hält an wegen Handy am Fahrrad?

Danke für die ganzen schnellen Antworten. Werde einfach die 55 Euro bezahlen, und werde künftig das Handy in der Jacke lassen beim Fahren.

15 Antworten

Darf er das?

Jap, er darf das und das ist auch gut so.

Fahrradfahrer meinen häufig sie bewegen sich in einem rechtsfreien Raum und müssen sich an keine Regeln halten, dies ist aber zum Glück nicht der Fall.

55€ werden dafür fällig, zu wenig wie ich finde. Beim Autofahren sind es 100€ und 1 Punkt (ohne Gefährdung/Beschädigung), nicht weniger sollte es auf dem Fahrrad sein da es dort nicht weniger gefährlich ist.

treppensteiger  23.11.2021, 17:57

"nicht weniger sollte es auf dem Fahrrad sein da es dort nicht weniger gefährlich ist."

Gefährlich: Kommt darauf an, für wen. Und da diese Gebühren doch eher an der Fremdgefährdung orientiert sind, kommt das schon gut hin, finde ich.

Nur mal so, wenn ich die Wahl hätte, ließe ich mich lieber von Radfahrenden, als von nem PKW an- oder überfahren.

olfinger  23.11.2021, 21:36
@treppensteiger

Wenn du als Fußgänger von einem Rad erfasst wirst reicht auch das um schwere Verletzungen zu verursachen, wenn man blöd fällt kann das auch weit schlimmer ausgehen. Ein Zusammenstoß mit einem Rad ist keinesfalls zu verharmlosen.

Das viel größere Problem sehe ich da allerdings beim Straßenverkehr im allgemeinen, lass mal einen Radfahrer aufs Handy schauen und dabei übersehen das die Ampel vor ihm für ihn rot ist. Mir ist das als Autofahrer leider nicht erst einmal passiert das ich so fast einen vom Rad geholt hätte.

Wenn das als Autofahrer passiert und man fasst einen solchen Idioten vom Rad runter holt ist das gewiss nichts was man einfach mal so verharmlosen sollte, nicht jeder nimmt eine solche Situation mit gleich auf. Auch Auffahrunfälle sind so schnell passiert, der verursachende Radfahrer ist dann aber schon längst über alle Berge.

Ich habe gewiss kein Problem mit Personen die sich mit dem Rad fortbewegen möchten bzw. es tun, ich habe allerdings ein Problem mit denen, die meinen ihnen gehöre die Straße ganz alleine und Regeln gelten nicht für sie.

Mir passiert es recht häufig (an immer der selben Kreuzung) das mir ein Radfahrer ins die Augen blickt und stur das Rechts-vor-Links missachtet. Würde ich nicht noch einen Blick nach links werfen hätte ich da schon den ein oder anderen runter gefahren und so wie die den Hügel runter brennen wäre das nicht nur bei leichten Schürfwunden geblieben.

Schön und gut das man den Radverkehr attraktiver machen möchte um mehr Menschen auf das Rad zu bekommen, gleichzeitig muss man den Radverkehr bei Regelbruch auch härter bestrafen.

Radfahrer sollten dem Straßenverkehr gleichwertig behandelt werden, dazu gehört es auch höhere Bußgelder zu verhängen. Auch Radfahrer können durchaus bedrohliche Situationen hervorrufen wie das oben genannte Beispiel mit der roten Ampel.

treppensteiger  24.11.2021, 17:43
@olfinger

Ich sag da nix weiter dazu, bloß: Danke für deine rücksichtsvolle Fahrweise. Als Radfahrer einem Auto bewusst die Vorfahrt nehmen, ist schon frech oder selbstmörderisch. Scheint dir oft zu passieren. Ich erleb das äußerst selten. Und mir selber passiert das nur, wenn ich das Auto einfach nicht gesehen habe, glücklicherweise selten.

Fahrradfahrer gelten als Fahrzeugführende und unterliegen damit den Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO). Gemäß dieser sind Sie als Radfahrer dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Ihre Sicht und Ihr Gehör nicht beeinträchtigt werden, wenn Sie sich mit Ihrem Rad im Straßenverkehr bewegen (§ 23 Abs. 1 StVO).

Doch nicht nur die Beschränkung der Sinne ist zu vermeiden, sondern generell sollten sich Fahrradfahrer nicht ablenken lassen – vor allem nicht durch technische Geräte. Denn nicht nur, dass Sie damit sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, es ist auch ausdrücklich verboten. Da gerade das Smartphone eine solche Ablenkung darstellt, gilt es als Ordnungswidrigkeit, mit dem Handy Fahrrad zu fahren

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist korrekt.

Die Nutzung des Handys während der Teilnahme am Straßenverkehr ist verboten. "Ich wollte nur kurz" ist keine Ausnahmegenehmigung.

Wusstest du, dass auch das Freihändigfahren verboten ist?

MotorAutoreifen  29.11.2021, 13:51

Interessiert aber eigentlich keinen, wenn du freihändig fährst

mjutu  29.11.2021, 16:16
@MotorAutoreifen

Ja, das ist spannend. Es droht aber ein Bußgeld von 5€. Ich war verblüfft als ich das hörte. Gilt das auch für Einradfahrer und Skateboarder?

MotorAutoreifen  29.11.2021, 17:16
@mjutu

Naja, ich kenn mich da jetzt nicht so sehr aus, bloß ich denke, dass man mit dem Einrad sowieso nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf...und zu dem mit dem Skateboard, hast du schonmal ein Skateboard gesehen, wie willst du da mit den Händen am "Lenker" fahren?

mjutu  29.11.2021, 19:00
@MotorAutoreifen

Ob man mit einem Einrad durch die Fußgängerzone fahren darf?!

In Deutschland ist es strafbar, mitten im Wald an einen Baum zu pinkeln. Klar, das haben wir ein Millionen Jahre so gemacht.

Naja, genug genörgelt. Ich baue darauf, dass Polizisten besseres zu tun haben als Freihandfahrer zu stoppen.

Handynutzung ist während des fahrens untersagt. Auch nur auf die Uhr schauen ist eine Handynutzung.