Polizeikontrolle, was muss ich machen?

10 Antworten

Hallo Leonk27,

natürlich dürfen dich die Beamten "einfach so" anhalten. Das steckt im Namen "allgemeine Verkehrskontrolle" doch schon drin.

Sie dürfen ohne einen Verdacht bspw. nicht dein Auto oder deinen Kofferraum durchsuchen ohne dein Einverständnis.

Das liegt offensichtlich an deiner Fahrweise oder deinem Kfz. Nicht an den Beamten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Leonk27
Fragesteller

Hallo,

auf Nachfrage bei der Polizei hieß es es liegt am Kennzeichen

darf die Polizei mich einfach so anhalten, um eine sogenannte „Allgemeine Verkehrskontrolle“ durchzuführen?

Sie dürfen ;) das steckt im Wort drinn

weil ich 2-3 mal in der Woche angehalten werde

kann am Fahrzeug liegen, an deiner Fahrweise - wo du rumfährst

seitdem ich den FS habe, komme ich viell. auf ganze 3 Kontrollen.

in manchen Monaten komme ich seit 3 Jahren auf 6-7000km.

darf die Polizei mich einfach so anhalten, um eine sogenannte „Allgemeine Verkehrskontrolle“ durchzuführen?

Jap, einfach so, jeden, jederzeit und ohne jeden Grund.

Was dürfen die Polizisten dann überhaupt machen?

Dich, Deine Personalien und Dein Fahrzeug überprüfen.

Muss ich überhaupt anhalten?

Ja klar. Nichtanhalten ist eine Ordnungswidrigkeit, Du hast Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten jederzeit Folge zu leisten.

Ich frage das, weil ich 2-3 mal in der Woche angehalten werde und kein Bock mehr habe.

Du wirst ja auch nicht gefragt.

Jedesmal Drogentest....

Dann würde ich mir mal Gedanken machen, wie ich beis Pozeleis rüberkomme in und vor der Kontrolle. Ohne Grund und einfach so machen die das nicht.

Oder jedoch Du stehst bereits bei denen im System wegen BTM, Grund genug, Dir jedesmal auf den Zahn zu fühlen und Grund genug für jeden Test.

Aber Du kannst den natürlich ablehnen. Dann jedoch gehst Du erstmal mit auf die Wache. Also kürzer und entsprechend einfacher ist der Test vor Ort für Dich. Das ist ja überhaupt der Grund, dass man diese Tests vor Ort überhaupt Dir anbietet, es ist Dein Weg raus aus der Maßnahme ohne viel Aufhebens und Zeitverlust. Wenn Du auf schnell und einfach jedoch aus irgend einem Grund keinen Bock hast, kein Problem, das geht auch langsam und langwierig.

Ja, dürfen sie.

Ja, musst du.

Ich frage das, weil ich 2-3 mal in der Woche angehalten werde und kein Bock mehr habe. Jedesmal Drogentest....

Dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen, warum das so ist. Mir ist das nämlich in 15 Jahren Autofahren noch kein einziges Mal passiert.

Leonk27
Fragesteller

Ich fahre ganz normal. Auf Nachfrage bei der Polizei hieß es, es liegt am Kennzeichen

darf die Polizei mich einfach so anhalten, um eine sogenannte „Allgemeine Verkehrskontrolle“ durchzuführen?

Natürlich

Muss ich überhaupt anhalten?

Natürlich

Was dürfen die Polizisten dann überhaupt machen?

Kontrolle des FS, Fahrzeugpapiere, Pannendreieck, Verbandzeug
Bei Verdacht auch noch Alkoholkontrolle und sogar ob du Drogen genommen hast.

Ich frage das, weil ich 2-3 mal in der Woche angehalten werde

Tja, dann solltest du mal fragen warum das so ist. Ich wurde seit 1994 gerade ein einziges Mal kontrolliert. Liegt also wohl an dir.

Laura264  27.04.2021, 15:23

Es liegt am meisten am auto.