Polizeikontrolle Weiterfahrt verweigert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht fahren und hast dennoch deinen Führerschein behalten dürfen?!? Also das Abwarten des Ergebnisses vom Bluttest sieht meines Achtens eine vorläufige Beschlagnahmung des Führerscheins vor. 🤷 Und ohne Führerschein fahren ist natürlich verboten. Wenn Polizisten bei einer Verkehrskontrolle den Verdacht einer rauschbedingten Verkehrsstraftat hegen, dürfen sie nach § 81a Abs. 2 Satz 2 StPO einen Bluttest verlangen.

Woher ich das weiß:Hobby
alexlexlex
Fragesteller

Naja, die sagten halt ich dürfe 24 Stunden nicht fahren.
Führerschein und Fahrzeugpapiere habe ich am Kontrollort ausgehändigt und nach der Blutprobe zurückbekommen.

DaHelmut  28.11.2021, 17:46
@alexlexlex

Dann kannst du meines Achtens fahren. Du hast einen gültigen Führerschein und hast vermutlich nirgends unterschrieben, dass du über diese 24h aufgeklärt wurdest, oder? Die müssten dir nachweisen, dass die dir das angeordnet hätten. Und Fahrverbot ohne vorläufigen Entzug nach § 111a StPO ergibt für mich keinen Sinn. Aber da dies hier keine Rechtsberatung darstellt, spiegelt dies lediglich meine Meinung wieder. 🥸

alexlexlex
Fragesteller
@DaHelmut

Ok danke dafür. Werde heute halt zurückfahren und kann nur hoffen nicht angehalten zu werden. Vielleicht ist das Ergebnis der Blutprobe Ja schon da und der Entzug der Fahrerlaubnis aufgehoben?

Ich hatte dieses Problem auch schon öfter.

Du darfst dann nicht fahren aber kannst logischerweise ein Freund oder Familienmitglied Fragen, ob sie für dich dein Auto wieder heim Fahren können.

Außerdem dauert die Auswertung der Blutentnahme ca. 24 Std, aber von der zuständigen Behörde bekommst du einen Brief erst nach 2-3 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung