MPU ein MUSS?

8 Antworten

Nüchtern wärst du gewesen, wenn der THC-Wert 0,0 ng/ml gewesen wäre. Da er dies offenbar nicht war, warst du auch nicht nüchtern. Offenbar war er sogar so hoch, dass es zum Entzug der Fahrerlaubnis gelangt hat. Möglicherweise war auch dein THC-COOH-Wert so hoch, dass du als Dauerkonsument eingestuft wurdest. Wie dem auch sei, die Führerscheinstelle hat nun berechtigte Zweifel an deiner Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs und ist daher sogar verpflichtet, vor der Neuerteilung eine MPU zu fordern. An dieser Entscheidung lässt sich nicht rütteln, auch ein Anwalt kann dir hierbei nicht helfen.

Interessant wäre übrigens auch zu wissen, warum du jetzt schon keinen Führerschein mehr hast. Wurde er per Gerichtsurteil/Strafbefehl eingezogen, hast du ihn freiwillig abgegeben oder wurde er von sogar der Führerscheinstelle eingezogen, weil du der MPU-Aufforderung nicht nachgekommen bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michelccm
Fragesteller

Habe ihn "freiwillig" abgeben müssen.

Fazi50  16.02.2023, 21:12
@michelccm

Das war wohl eher nur ein guter Rat (D)eines Anwaltes oder der Führerschenstelle zur Reduzierung möglicher Folgegebühren in amtlichen Obliegenheitsverfahren und / oder möglicher Anrechenbarkeiten auf vermutliche Sperrfristen bei ener drohenden FE-Entziehung.

Hallo,

in einigen Teilaussagen wiedersprichst Du Dir selbst.

ich wurde letztens bei einer Verkehrskontrolle auf Drogen mit dem Piss-Test getestet weil ich im heißen Wetter

Wie lange liegt DAS denn zurück, und wie lange dauerte es dazu vorab bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung von Straf- / oder Ordnungsrechtsinstanzen?

habe die letzten 12-24 Stunden nichts konsumiert, den Test hats mir positiv auf THC angezeigt

Komisch, wie kann es positiv gewesen sein, wenn Du doch angeblich nichts konsumiertest? Härtefall-Konsumenten werden ihre Werte auch bei 1-2 Tagen ohne Konsum nicht auf "0" je nach Situation, Menge und Art runter bekommen.

Nun muss ich eine MPU machen weil ich "unter Drogeneinfluss" gefahren bin. Die Werte aus dem Labor waren auch relativ niedrig.

Was ergaben die rechtsverwertbaren Analysen exakt bei welcher Substanz bei der Blutprobe, und warst Du einschlägig schon vorbelastet?

Die Werte aus dem Labor waren auch relativ niedrig. Ist das Rechtens? Ich bin ja NÜCHTERN gewesen

Was hältst Du für Niedrig als Schwelle dessen, wo DU Dich nicht mal mehr selbst nicht tüdelig fühlst? Wie lange dauerte Deine letzte Abstinenz bis unmittelnbar zum Vorfall, und wie oft und heftig hattest Du bei unterbrochener Vollabstinenz doch wieder konsumiert?

Ich bin ja NÜCHTERN gewesen und doch habe ich keinen Führerschein mehr.

Woran machst Du als "konsumgeübte" Person fest, wirklich nüchtern gewesen sein zu wollen? Selbst nach 10 Jahren Totalabstinenz kannst DU (als Ex-Hardcorekonsument ) immer noch erheblich weniger Wirkung von der selben Substanzmenge spüren wie ein Mensch, wo die betreffende Substanz noch nie im Leben zu sich nahm.

Die Werte aus dem Labor waren auch relativ niedrig

Was in welcher Substanz mit welchen vorwerfbaren Werten?

Ich bin ja NÜCHTERN gewesen

Womit wir bei einer "substanzaffinen" Person wieder am Anfang meiner Antwort wären. lStichwort: angelernte Wirkstofftoleranz und das nicht mehr so einfache Loswerden einmaliger Gewöhnung hoher Dosen )

Egal ob du nüchtern bist oder nicht.
Es geht um den Wert. Ist dieser höher als Wert X, machst du dich strafbar.

Egal ob es noch aktiv Wirkung auf dich hat. Es geht um den Wert.

Also ja das ist rechtens.

Hallo gleichgesinnte,

Hatte mich auch bei mpu on schlau gemacht und da es andere gibt die wohl günstiger sind sollte man wirklich mehrere abklappern. Laut einer anderen MPU stelle würde ich da nur die Hälfte bezahlen. Aber nur Laut dem Rechner die sie auf der Seite haben.

Also, wisst ihr das im Urin der ganze scheiss besonder THC sehr lange im Urin nachweisbar ist? Darum wird doch geraten diesen zu verweigern und lieber die Blutprobe zu machen? Hier wird das Zeug anders und schneller abgebaut. Laut meinem Anwalt.

Fakt ist, wenn man am WE feiert mit Chemie lieber 2-3 Tage nicht fahren. Den Urintest verweigern. Dann sollte man noch durchkommen. Bei THC schaut es etwas anders aus. Wird aber auch anders bewertet als AMP.

Bin mit Amphetamin aufgefallen aber die Blutprobe wird auch THC anzeigen. Hab natürlich probiert die Urinssache rauszuzögern und zu faken. Ist dumm gelaufen.

Da die Polizei nur "ganz wenig" brauchte, bekam sie auch nur ganz wenig.

Da ich dabei blieb damit nix zu tun zu haben holten sie Test Nr2. Der hat das gleiche angezeigt und Sie mich dann mitgenommen . Es ist egal was man probiert, steht die Frage des Tests im Raum kommt man nicht drum rum.

Als leidenschaftlicher Dauerkonsument von MaryJane hat man halt generell die A-Karte.

Warum ich nicht durchsucht worden bin weiß ich nicht. Junge Polizisten denken nicht immer an alles da habe ich wohl richtig Schwein gehabt.

Am Ende der Allgemeinen Verkehrskontrolle, dem checken der Tuningteile wollten Sie noch ein Fahrtauglichkeitstest machen. Es ist ja nicht mal so gewesen das man komisch aufgefallen wäre. Das ist schon ne miese Nummer finde ich.

Viel Glück an die MPU-Buddys da draussen.

Zu dem nüchtern sein sollte man nun auch verstehen das bei THC 0,0nl/mg erst nach Wochen angezeigt wird. Also ist man schon nüchtern nur nicht sauber. Ich habe nun 2 Wochen nicht konsumiert. Der Pisstest (von Amazon) zeigt dennoch an das was da ist. Es wird einfach zu langsam abgebaut über die Nieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch ganz einfach auf das Privileg Autofahren zu dürfen verzichten.

Keiner zwingt dich

michelccm
Fragesteller

Danke für nichts