MPU mit 0,9ng/ml Aktivem THC?

3 Antworten

Bezüglich Cannabis sind die Regelungen für eine MPU in § 13a FeV niedergeschrieben.

Für Abhängigkeit oder Missbrauch liegen bei dir keine Anzeichen vor.

Und Verstöße unter Cannabiseingluss hast du auch nicht begangen.

Daher wird keine MPU auf dich zu kommen.

Droht mir nun eine MPU?

Kurz und knapp: nein.

Skuemper 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 03:35

vielen dank, ist dein Wissen konkret also beziehst du das durch den Job oder persönliche einschätzung?

Und spielt der COOH Wert auch keine Rolle? meinen kenne ich nicht, ich schätze ihn zwischen 50-150ng aber im Internet lese ich was davon, das dieser für ersttäter nicht mehr relevant ist

nancycotten  16.10.2024, 22:57
@Skuemper
ist dein Wissen konkret also beziehst du das durch den Job

2x ja.

Und spielt der COOH Wert auch keine Rolle?

Momentan wird noch so vorgegangen, dass der Abbauwert bei einem Ersttäter idR keine Rolle mehr spielt. Allerdings wurde ein Leitfaden erarbeitet, der im Nachgang zu den derzeit gültigen Beurteilungskriterien für Fahreignung, einige "Nachfolgeregelungen" beinhaltet da das derzeitige Gesetz einfach zu "schwammig" formuliert ist und somit viele Fragen offen bleiben. Kann also gut sein, dass sich hier künftig wieder etwas ändert...

Skuemper 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 05:10
@nancycotten

Vielen dank für die Ausführliche Antwort und das Antworten generell, kannst du mir vielleicht auch sagen, ob ich nun trotz dessen das der Grenzwert nicht erreicht wurde, ab jetzt ein Ersttäter bin?

nancycotten  18.10.2024, 01:04
@Skuemper

Nein, du bist kein Ersttäter, eben da dein Aktivwert unter dem Grenzwert lag. Kann natürlich passieren dass die Polizisten dich jetzt jedes Mal zum Urinieren auffordern wenn du kontrolliert wirst, polizeiintern bist du nun als Konsument gespeichert....

ExtraOrdinaryy  04.02.2025, 10:01
@nancycotten

kannst du evtl. auch meine Frage beantworten? Habe eine ähnliche Frage, nur mit Amphetamine.

Ja du musst damit rechnen. Sowas liegt im Ermessen der jeweiligen Führerscheinstelle. Ob ein Verfahren gegen dich läuft oder es eingestellt wurde spielt dabei keine Rolle.

Allerdings ist es bei diesem Wert nicht wahrscheinlich.

nancycotten  16.10.2024, 03:20
Sowas liegt im Ermessen der jeweiligen Führerscheinstelle

Sorry, aber das ist Unsinn. Auch eine FEB ist an Gesetze gebunden, da gibt es in diesem Fall kein Ermessen...