Auto fahren mit cbd?

2 Antworten

Wahrscheinlich würde ein freiwilliger Drogentest während einer Verkehrskontrolle negativ ausfallen!

Sollte der Vortest allerdings positiv ausfallen, wird eine Blutprobe angeordnet. Hier können auch kleinste Mengen festgestellt werden.

Auch wenn die Fahrtüchtigkeit nicht eingeschränkt ist kann die Sache für den Fahrer Konsequenzen haben.

Die Polizei meldet jedes Delikt im Zusammenhang mit Drogen an die Führerscheinstelle.

Möglich, dass die Führerschein einen Nachweis verlangt, dass der ermitteltet wert ausschließlich durch den Genuss von cbd-Produkten und nicht durch Haschisch-Konsum zustande gekommen ist.

Ich denke pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten und muss individuell entschieden werden.

Marcii76
Fragesteller

Ja okay dann weiß ich Bescheid danke dir

Da CBD in rauchbarer Form, also als Cannabis-Blüte, hierzulande illegal ist, würde zunächst ein Strafverfahren eingeleitet werden.
Darüber würde die Führerscheinstelle Bescheid bekommen.
Die Führerscheinstelle reagiert dann in aller Regel mit "Zweifeln an der Fahreignung" und wird Dich zu einem ärztlichen Gutachten auf Deine Kosten auffordern. Bestandteil solcher Gutachten sind m.W.n. Abstinenz-Nachweise von einem Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=H31pjYLwcf0

Richard30  04.05.2024, 15:59

Sicher das es illegal ist? Man kann das ja überall kaufen, oder ist das nur erlaubt, weil es dann "Nicht zum Konsum geeignet" ist?

aXXLJ  05.05.2024, 08:48
@Richard30

Google "Bundesgerichtshof zu CBD, Pressemitteilung"