Muss ich noch mit einer MPU rechnen?

3 Antworten

Kann ich mir so richtig ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich meine eine MPU muss man ja machen um die Fahrerlaubnis wieder zurück zu bekommen.

Dir wurde aber der Führerschein wie du beschreibst schon zugeschickt. Aber ich mag mich da auch kpl. täuschen. Du musst einfach abwarten. Die Zeit wird es zeigen ob du Post bekommst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
nancycotten  27.03.2024, 01:09
Aber ich mag mich da auch kpl. täuschen.

In diesem Fall trifft das zu. Der TE hat ja bisher nur das Fahrverbot angetreten (strafrechtliche Seite), da ist es "normal" dass der FS nach einem Monat zurückgeschickt wird. Das ist jedoch unabhängig von der Reaktion der FEB, da wird wahrscheinlich noch was kommen (verwaltungsrechtliche Seite/Prävention). Durch die (vermutlich) neu kommende Gesetzgebung schwebt derzeit aber alles noch ziemlich in der Luft...

Knochi1972  27.03.2024, 22:02
Ich meine eine MPU muss man ja machen um die Fahrerlaubnis wieder zurück zu bekommen.

Manchmal auch, um sie zu retten.

So wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Mit dem Fahrverbot ist die Sache eigentlich abgeschlossen. Die Fahrerlaubnis ist normalerweise erst in Gefahr, wenn das öfters vorkommen sollte, oder wenn es sich um eine Straftat handelte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja, da wird sehr wahrscheinlich noch eine MPU nachkommen. Die Führerscheinstellen arbeiten nicht besonders schnell.