Trotz mpu Auflage den Führerschein zurückgeschickt bekommen, wieso?

AldoradoXYZ  25.11.2021, 23:40

Dein Problem ist, dass Du eigentlich eine MPU machen solltest, jetzt ist aber keine Rede mehr davon?

Nessynesszz
Fragesteller

Da war die ganze Zeit die Rede von, seid ein paar Wochen kommt davon aber nichts mehr. Der Führerschein wurde mir dann einfach zurückgeschickt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das auseinanderhalten. Das Fahrverbot wird von der Bußgeldstelle der Polizei ausgesprochen, die MPU hingegen von der Fahrerlaubnisbehörde angeordnet. Diese beiden Maßnahmen laufen also unabhängig voneinander.

Und es ist ja nicht verkehrt. Noch ist eine Nichteignung nicht rechtskräftig festgestellt worden, und somit schickt dir die Polizei den Führerschein erst einmal zurück. Von der MPU-Anordnung weiß sie nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Nessynesszz
Fragesteller

Das der Landkreis und die Führerscheinstelle nichts so miteinander zutun haben weiß ich bereits. Eine Anordnung zur mpu habe ich ja bekommen.
Und bei der Polizei habe ich angerufen und nachgefragt wieso ich den zurück bekommen habe. Der Polizist war damit auch überfragt.

Danke für die Antwort:)

Nessynesszz
Fragesteller
@Nessynesszz

Eine Stelle muss ich noch berichtigen, der Landkreis hat mir den Führerschein zurückgeschickt und nicht die Polizei.

Knochi1972  28.11.2021, 13:04
@Nessynesszz

Dann hat's die Polizei wohl doch gewusst, außer dem Kollegen, den du angerufen hast. 😄 Aber - wie gesagt - noch hast du deine Fahrerlaubnis.

Danke für die Auszeichnung.

Nessynesszz
Fragesteller
@Knochi1972

Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich wohl fahren dürfen.🙂

Du hast doch sicher einen Termin bekommen bis wann du die MPU machen musst?

Nessynesszz
Fragesteller

Nein, nur die Auflage zur mpu und das ist auch schon etwas länger her.

FahrschulNerd  25.11.2021, 23:51
@Nessynesszz

Ohne die Brief zu kennen, ist es schwer was zu sagen. Da sind teilweise Feinheiten drin etc.