Anordnung eines besonderen Aufbauseminar von der Führerscheinstelle erhalten, kann da noch die Anordnung einer MPU folgen?

2 Antworten

Hi,

ich habe heute meinen Brief mit der Aufforderung zum besonderen Aufbauseminar erhalten und hatte ebenfalls unter 1,1 Promille. Ich gehe davon aus, dass keine Aufforderung zur MPU folgen wird.

Bei mir handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit da ich durch keine aufällige Fahrweise oder dergleichen angehalten wurde, sondern durch eine allg. Verkehrskontrolle. Laut Polizei lag somit keine Gefährdung des Straßenverkehrs oder ähnliches vor, was als Straftat ausgelegt werden kann. Ich hab 1 Monat Fahrverbot bekommen und 500€ Bußgeld bekommen.

Wie lange hast du Zeit das Aufbauseminar zu absolvieren? Ich hab nur 3 Wochen Zeit eine Teilnahmebescheinigung vorzulegen, was für mich sehr knapp erscheint.

Viele Grüße

Sebastian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OliVer02
Fragesteller

Hey Sebastian,

danke für deine Antwort!

Ich habe leider einen Unfall verursacht, bei dem aber kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt war.

Für das Aufbauseminar hab ich eine Absolvierungsfrist bis Ende März bekommen.

Warst bzw. bist du noch in der Probezeit?

Gruß Oliver

Gummigusche3  23.02.2023, 17:20
@OliVer02

Ja ich bin noch in der Probezeit. Als ich mich für das besondere Aufbauseminar angemeldet habe, hat die Dame von der TÜV MPU-Stelle gefragt wie viel Promille ich hatte und meinte unter 1,1 Promille sollten neben dem Aufbauseminar keine weiteren Aufforderungen von der Führerscheinstelle kommen (sprich keine MPU). Wie das ganze nun bei einem Unfall aussieht kann ich leider nicht sagen, weil das wahrscheinlich als Gefährdung des Straßenverkehrs eingestuft wird, auch wenn kein anderer zu Schaden kam.

Stand in deinem Brief das es sich bei dir noch um Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat handelt?

Viele Grüße

Wegen probezeit kannst du davon safe aus gehen das du eine mpu machen.